Rokbak - Volvo Construction Equipment Haulers Material unter allen Bedingungen sicher befördern

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Rokbak

Im US-Bundesstaat Nevada befindet sich mit dem »Tahoe-Reno Industrial Center« auf einer Fläche von über 433 km² der weltweit größte Industriepark. Für ein Aushubprojekt setzt das Bauunternehmen Reno-Tahoe Construction (RTC) auf einen knickgelenkten Dumper Rokbak RA40 mit seiner maximalen Nutzlast von 38 t.

Das Unternehmen RTC arbeitet seit Mitte 2021 in diesem Komplex und hat bereits knapp 2,3 Mio. m3 Material in einem Areal von über 930 m² Fläche ausgehoben. Weitere 2,14 Mio. m3 sind noch zu bewegen. Der RA40 unterstützt den Bau einzelner Gebäudeblöcke innerhalb des riesigen Gewerbekomplexes und transportiert ein Gemisch aus Gestein und Erde einschließlich Sprenggestein. Der Dumper hat eine maximale Nutzlast von 38 t und wurde mit einer speziellen Rückwandklappe ausgestattet, die für eine Maximierung der Nutzlast und Ladungsmenge sorgen soll.

»Ich fahre den RA40, seit er geliefert wurde, und habe selbst erlebt, wie mühelos dieser Dumper mit allen Bodenbedingungen zurechtkommt«, berichtet die RTC-Fahrerin Renee Maas-Thoyre. »Er bietet eine hervorragende Sicht und dank der großen Spiegel, der Rückfahrkamera und dem Monitor sehe ich beim Zurücksetzen genau, was in meinem Umfeld vor sich geht.«

Der RA40 transportiert hauptsächlich ein Gemisch aus Gestein und Erde.

Bereit für alle Anforderungen

»An unserem Einsatzort geht es sehr hektisch zu. Den ganzen Tag fahren überall Fahrzeuge hin und her, aber mein Fahrerhaus ist ruhig und komfortabel«, erklärt Maas-Thoyre. »Ich kann den Sitz passend für mich einstellen, nachdem ich das Steuer von einem anderen Fahrer übernommen habe, und bei unserem extremen Wetter mit häufigen Hitzewarnungen sind die Klimaanlage und Temperaturregelung ein wahrer Segen!« Das Fahrerhaus des RA40 kann unter Überdruck gesetzt werden, und die Klimaanlage sowie das Lüftungssystem erhöhen den Komfort der Bediener.

Zu den weiteren wichtigen Leistungsmerkmalen des RA40 gehören laut Angaben des Herstellers eine hervorragende Bodenhaftung sowie ein gutes Leistungsgewicht, wodurch sich das Material bei allen Betriebsbedingungen möglichst schnell befördern lasse.

Dadurch profitieren die Kunden von einer maximalen Produktivität bei minimalen Kosten. Details wie voll gekapselte, ölgekühlte Lamellenbremsen an allen sechs Rädern reduzieren die Betriebskosten weiter und sorgen für noch mehr Sicherheit. Eine elektronisch aktivierte Abgasbremse und ein sechsstufiger modulierender Retarder verlängern zudem die Lebensdauer der Bremsenkomponenten des RA40.


Der Dumper stammt vom langjährigen Rokbak-­Händlerpartner Shafer Equipment Company. Der Fachhändler für das nördliche Nevada und Teile von Nordost-Kalifornien feierte im Juni 2023 sein 20-jähriges Firmenbestehen. Das Unternehmen liefert seit mehr als zehn Jahren schwere Baumaschinen an RTC in Form von Direktverkäufen, Mietkauf-Optionen und Leasing-Lösungen. Der RA40 arbeitet neben acht weiteren von der Shafer Equipment Company gelieferten Dumpern TA400 der Generation 10 von Terex Trucks sowie einem TA300 mit einem 23 000 l fassenden Wassertank.

Weniger als zwei Jahre nach der Umfirmierung sind knickgelenkte Dumper von Rokbak in den ganzen USA zu finden. Ca. 60 % der im Werk Motherwell in Schottland produzierten Maschinen nehmen aktuell ihren Weg über den Atlantik. In Nordamerika gibt es etwa 35 Rokbak Händler an rund 90 Standorten. »Es ist toll zu sehen, dass unser Dumper sich bei einem so riesigen RTC-Projekt in Nevada bewährt«, so Rokbak Regional Sales Manager Greg Gerbus. »Die Dumper von Rokbak sind robust und zuverlässig, und der RA40 wurde genau für solche Projekte entwickelt.« s

Zahlen

Rokbak RA40  
Nutzlast max.: 38 t
Kapazität gehäuft: 23 m³
Motor: Scania DC13 Stage V
Bruttoleistung: 331 kW
Drehmoment max.: 2255 Nm bei 1 300 U/min

Firmeninfo

Rokbak - Volvo Construction Equipment

Newhouse Industrial Estate
ML1 5RY Motherwell

Telefon: +44 1698 732121

[13]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT