Schwing GmbH Pro Fahrt mehr Beton transportieren

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Schwing

Die neue Version des Fahrmischers UltraEco von Schwing-Stetter bringt das Aufbaugewicht der Trommel auf unter 3 t. Im Zusammenspiel mit einem gewichtsoptimierten Euro-6 8x4-Fahrgestell wird somit weiterhin eine Zuladung von 8 m³ Beton bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 32 t ermöglicht.

Seit der Einführung im Jahr 2014 hat sich die Abgasnorm Euro 6 bis zum aktuellen Stand in der Version Euro 6d stets verändert. Auch die Umsetzung der neuen Fahrmischernorm EN 2609 und der rückseitige Unterfahrschutz tragen zu einem Mehrgewicht und somit direkten Nutzlastverlust bei, was laut Schwing-Stetter bei einem regulären Vierachs-Leichtbaumischer das Betonvolumen von 8 auf 7,5 m³ reduzieren kann. Um die 32 t-Grenze nicht zu überschreiten, wurde der ­UltraEco entsprechend weiterentwickelt. Über die Kompensierung des Mehrgewichts sollen weiterhin 8 m3 Beton transportiert werden können. Neue Fertigungsprozesse ermöglichen hier etwa leichtere Maschinen, angefangen vom Material der Mischertrommel, welche nicht nur das Gewicht reduziert, sondern auch die Stabilität erhöht, bis hin zum optimierten Hilfsrahmen. Weitere gewichtsreduzierende Optionen sind optional verfügbar.

Die optionale Staubox befindet sich leicht zugängig unterhalb des Kotflügels.

Niedrige Trommeldrehzahl

Bei mechanischen Mischersteuerungen erhöht sich die Trommeldrehzahl mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit. Die elektronische Fahrmischersteuerung der Smart 3.0 hält die Trommeldrehzahl unabhängig davon auf dem gewählten, niedrigen Niveau. Durch die Vermeidung unnötiger Trommelumdrehungen reduzieren sich der Trommelverschleiß sowie Kraftstoffverbrauch spürbar und die Erlöse pro Tour steigen. Typische Vorgänge wie das Beladen und Entladen sowie das Befüllen von Betonkübeln werden mit einer elektronischen Fahrmischersteuerung vereinfacht und die Zuverlässigkeit erhöht.

Das erklärte Ziel von Schwing-Stetter ist ein möglichst kleiner CO₂-Fußabdruck seiner Produkte. Der UltraEco soll dieses Ziel erreichen und ausbauen. Tim Bolte, Vertriebsleiter Fahrmischer / FBP bei Schwing-Stetter: »In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden werden Bedienung, Wartung und Säuberung der UltraEco-Reihe ständig optimiert. Das ›Clean-Heck‹ mit den hauptsächlich gerade und glatt gehaltenen Oberflächen macht das Säubern nach jedem Einsatz schnell und effizient. Die optionale wählbare Chassisabdeckung aus Aluminium verringert die Verschmutzung des Fahrgestellrahmens und Fahrmischerhilfsrahmens.«


Mit der neuen, optionalen Staubox unterhalb des Kotflügels bietet der UltraEco nun eine weitere Möglichkeit, Wartungs- und Pflegewerkzeuge zu verstauen. Dazu lassen sich mit der optionalen Schwerlastbox, integriert im Unterfahrschutz, bequem Wasch­eimer, Bürsten und Fließmittelkanister und weitere Werkzeuge und Hilfsmittel mitführen.  s

 

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