Im September 2021 drehte sich im schottischen Motherwell alles um die Einführung der neuen Marke Rokbak. Mit dem damals erfolgten Rebranding hat sich der schottische Hersteller von knickgelenkten Dumpern eine einzigartige Identität geschaffen, die auf robusten und zuverlässigen Produkten, einem unerschütterlichen Engagement für die Kunden und einer sofort erkennbaren Marke basiert. »Zum Zeitpunkt der Markteinführung hatten wir zwar eine solide Produktlinie, aber die Einführung einer neuen Marke birgt immer ein gewisses Risiko«, blickt Jacqueline Reid, Leiterin Marketing, Kommunikation und Produktmanagement bei Rokbak, zurück: »Wir waren uns jedoch der großartigen Unterstützung der Volvo Group gewiss und hatten ein klares Verständnis davon, wer wir sind und wofür wir stehen. Dadurch waren wir in der Lage, etwas zu schaffen, das unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und unsere Produkte perfekt verkörpert. Und seit wir unsere Kundenfokusbereiche eingeführt haben, konnten wir das noch weiterentwickeln.«
Erste Schritte unter neuem Namen
Die Einführung der Marke Rokbak erwies sich als großer Erfolg und führte zu fünf Auszeichnungen bei den »Marketing Society Star Awards 2022«. »Wir wollten etwas schaffen, auf das wir nicht nur stolz sein können, sondern das auch andere mit Stolz repräsentieren würden«, fügt Robert Franklin, Director of Sales für Nord- und Südamerika, hinzu. »Drei Jahre später haben wir eine starke Marke, ein starkes Team und ein wachsendes Händlernetz – alles mit einem positiven Blick in die Zukunft.« Die unverwechselbaren Maschinen werden weltweit in anspruchsvollen Anwendungen wie Bauwesen, Steinbrüchen und Bergbau eingesetzt.
Vor allem der Markt in Nordamerika ist eine Erfolgsstory. Hier erfolgte 2021 die Auslieferung der ersten Maschinen des Unternehmens. Gleich zwei RA30 auf einmal wurden über Easton Sales and Rentals an das Erdbewegungs-, Versorgungs- und Räumungsunternehmen Linco Construction aus Houston, Texas, verkauft. Seitdem haben die Modelle RA30 und RA40 Kunden weltweit unter allen Transportbedingungen eine hervorragende Leistung geboten. Von schlammigem Gelände bis hin zu rutschigen Pisten, von sengender Hitze bis hin zu Minusgraden transportieren diese Lkw Erde und Materialien in Großbritannien, Irland, Frankreich und Deutschland sowie in Indonesien, Papua-Neuguinea, Australien und Neuseeland.
Sich erfolgreich von anderen abheben
Der Erfolg von Rokbak beruht nach Einschätzung des Unternehmens vor allem auf seinem Engagement für die Kunden, das auf eine enge Zusammenarbeit mit den Händlern und den Aufbau persönlicher Partnerschaften mit Endverbrauchern und Eigentümern setzt. Diese Strategie war ein Eckpfeiler des Wachstums, da das Händlernetz mit dem wachsenden Ruf der Marke und der steigenden Kundenzufriedenheit erweitert wurde.
»Wir haben das Glück, von starker Mund-zu-Mund-Propaganda zu profitieren. Hinter uns steht eine breite Palette von Kunden und Händlern, die eine positive Meinung von Rokbak haben«, sagt Franklin. Die Kultur der Offenheit von Rokbak erstreckt sich auch auf das Werk in Motherwell, wo das Unternehmen regelmäßig Händler, Kunden und Bediener zu einer Werksbesichtigung, einer Schulung oder einem Austausch mit Kollegen empfängt.
Mit ehrgeizigen Zielen in die Zukunft
Die bei der Gründung von Rokbak gesetzten ehrgeizigen Ziele wurden nicht nur erreicht, sondern übertroffen – auch in Bezug auf die Nachhaltigkeit, wie Jacqueline Reid erklärt: »Rokbak hat eine klarere Kommunikation eingeführt und ein stärkeres Händlernetz aufgebaut. Wir haben auch die Nachhaltigkeit unserer Produkte durch eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und die Anpassung an alternative Kraftstoffe wie HVO verbessert. Verlängerte Wartungsintervalle halten die Betriebszeit hoch und reduzieren die Materialentsorgung, was unsere Auswirkungen auf die Umwelt weiter verringert. Es ist erstaunlich, wenn man bedenkt, wie weit wir in drei Jahren gekommen sind. Wir haben die Werkzeuge und die Mitarbeiter, um uns auch auf zukünftiges Wachstum vorzubereiten. Wir bewegen uns immer vorwärts und freuen uns schon auf die nächsten drei Jahre.«s