Wilhelm Fricke SE Die »Parts & Service World« öffnet ihre Messetore

Lesedauer: min | Bildquelle: Wilhelm Fricke
Von: Dan Windhorst

Die Parts & Service World, kurz PSW, stellt vom 25. bis 27. Oktober die Themen »Service« und »Werkstatt« für die gesamte Land- und Baumaschinenbranche in den Mittelpunkt. Gleichwohl dient die Messe in Kassel als wichtiger Treffpunkt, um über aktuelle Branchen­entwicklungen zu diskutieren, sich zu vernetzen und über die neuesten Werkzeug- und Servicelösungen zu sprechen. Im Gespräch mit PSW-Verkaufsleiter Philipp Klomburg und Key Account Manager Jonas von Oehsen aus der »Division Baumaschinen« hat das bauMAGAZIN erfahren, wie die Vorbereitungen bislang liefen, was die Trendthemen der Messe sind und was sowohl der Veranstalter als auch die Aussteller an Highlights im Gepäck haben.

bauMAGAZIN: Herr Klomburg, Herr von Oehsen, vom 25. bis 27. Oktober öffnet die Parts & Service World (PSW) ihre Tore und wird dabei für die Land‐ und Baumaschinenbranche als Treffpunkt dienen. Stattfinden wird die PSW bereits zum dritten Mal: Erläutern Sie unseren Lesern doch bitte, welcher Grundgedanke hinter der Messe steht.

Philipp Klomburg: Der Grundgedanke, den wir mit der Parts & Service World verfolgen ist, die Aufmerksamkeit auf den Service und die Werkstatt in der Land- und Baumaschinenbranche zu lenken. Die Abkürzung PSW (Parts & Service World) verrät es schon. Hier heißen wir alle Menschen willkommen, die sich mit Werkzeugen, Werkstattausrüstung und dem Service allgemein an Land- und Baumaschinen identifizieren können. Aufgrund der steigenden Besucherzahlen der letzten Ausgaben der Messe konnten wir feststellen, dass wir mit dieser Messe viele Menschen begeistern konnten.

»Die Live Werkstatt gehört zu den absoluten Highlights und gehört zu den beliebtesten Stationen auf dem Messerundgang.« Jonas von Oehsen, Key Account Manager der Division Baumaschinen bei PSW.

bauMAGAZIN: Abgesehen davon, dass die Aussteller viele Neuentwicklungen und Trendthemen im Gepäck haben, dürfen vor allem die Live‐Werkstatt und die PSW Academy zu den Highlights zählen. Der Grundsatz lautet: »Hier erfahren Profis von Profis, was die Branche bewegt.« Wie sehen Sie das und was dürfen sich die Fachbesucher unter den beiden Messe‐Highlights im Detail vorstellen?

Jonas von Oehsen: Die Live Werkstatt gehört zu den absoluten Highlights und ist erfahrungsgemäß eine der beliebtesten Stationen auf dem Messerundgang. Neben Produktneuheiten unserer Partner und Lieferanten bieten wir dem Besucher hier die Möglichkeit, selbständig Produkte auszuprobieren und sich von unserem Fachpersonal beraten zu lassen. Dazu gehört beispielsweise die neuste Technik von Schweißgeräten, mobiler, tragbarer Energie, Hebebühnen, Reifenmontiermaschinen, Werkzeugen aller Art und natürlich das Testen von Motordiagnosesystemen direkt an der Maschine. Wir sind überzeugt von der Live Werkstatt und wer sich auch theoretisch weiterbilden möchte, dem wird eine Vielzahl von Workshops und Vorträgen angeboten. Dieses Angebot erstreckt sich von Workshops zur Betriebsführung über Produktschulungen bis zu Vorträgen zu innovativen Lösungen in der Werkstatt.

bauMAGAZIN: Nun ist das bauMAGAZIN zweifelsohne in der Bau‐ und Baumaschinenbranche zu Hause. Umso mehr freut es uns, dass gerade den Baumaschinen und Komponenten in diesem Jahr viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wie ist die bisherige Resonanz und wo sehen Sie die größte Schnittmenge mit Blick auf das Aufeinandertreffen von Land‐ und Baumaschinentechnik?

Philipp Klomburg: Die Resonanz ist sehr positiv. Wir sehen viele Schnittmengen bei den Ersatzteilen von Land- und Baumaschinen, zum Beispiel in der Motoren-, Achs-, Elektronikteile- und auch bei Diagnosetechnik sowie Werkstattausrüstung. Das war unter anderem einer der Gründe, warum wir uns entschieden hatten, unsere Division Baumaschine aufzubauen.


bauMAGAZIN: Nun konkurriert die PSW am deutschen Markt mit einer Flut an Messe‐Veranstaltungen und doch hat die Parts & Service World ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal: Mit der PSW wird Werkstattmitarbeitern, Ersatzteillageristen und Servicebetrieben ein Format geboten, das Serviceleistungen, Maschinenkomponenten sowie Ersatz‐ und Verschleißteile in den Mittelpunkt rückt. Meine These hierzu: Auf anderen Messen geht dieser wichtige Teilapparat der Baumaschinenbranche häufig unter. Wie beurteilen Sie das?

Philipp Klomburg / Jonas von Oehsen: Das ist richtig! Häufig wird auf großen Messen der Fokus auf Baumaschinen und Geräte gelegt. Diese werden im Rampenlicht und poliert mit all ihren Neuheiten und Vorteilen gegenüber dem Wettbewerb vorgestellt. Allerdings wissen wir in der Branche auch, dass die Ersatzteilversorgung und der Service an

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