Im Oktober zeigte die PSW eindrucksvoll, was »Werkstatt« und »Service« für beide Branchen bedeuten. Die erklärte Zielsetzung war es, der Land- und Baumaschinen- sowie der Kommunaltechnik-, Nutzfahrzeug- und Motorgerätebranche neue Impulse zu geben. »Dass wir mit der PSW in diesem Jahr noch mehr Messegäste begeistern konnten, freut mich sehr«, so Hans-Peter Fricke, Geschäftsführer und Inhaber der Fricke Gruppe. »Ich bedanke mich bei allen unseren Lieferanten und Ausstellern, die mit ihren hochwertigen und innovativen Produkten maßgeblich zum Gelingen der Messe beigetragen haben. Durch ihre Innovationskraft und ihr Engagement konnten wir den Fachbesuchern aus dem Ersatzteil- und Servicebereich nicht nur neueste Entwicklungen und Lösungen präsentieren, sondern auch eine Plattform für Austausch und Kooperation bieten.«
Live-Werkstatt mit über 3.000 m2
Geschafft hat die Messe das aber nicht allein durch die 220 Aussteller und deren neuentwickelten Produkte auf 20.000 m2 Ausstellungsfläche. Die Messe setzte gezielt auf Mitmachkultur und hat unter anderem die 3.000 m2 große Live-Werkstatt genutzt, um Werkzeug- und Werkstattlösungen im Direkteinsatz zu zeigen. Aus dem Bereich der Werkstattausrüstung waren neben den Experten von Granit Parts auch zahlreiche Lieferanten und Partner wie Haweka, Cojali, Waeco, Traser, Texa aber auch Tip Top, GYS und KS Tools vertreten. Der Versuch: Spannende Einblicke in die moderne und vernetzte Werkstatt von morgen bieten – und genau das ist auch gelungen. Viele der Fachbesucher haben die Gelegenheit genutzt, um sich bei der Reifenmontage zu probieren, neues Werkzeug zu testen oder mit Fachleuten über die Vereinfachung von Arbeitsabläufen zu sprechen. Und die Themen waren vielseitig: Vom Schraubenschlüssel und Schmiermittel über Fahrzeugeinrichtungen und Lagersysteme bis zu Hydraulikteilen, Anbaugeräten und digitalen Tools war alles vertreten, was es im Arbeitsalltag braucht.
PSW Academy – rund 700 Teilnehmer nutzten das Schulungsprogramm
Auch das Aufgebot an Seminaren, Workshops und Vorträgen der PSW Academy lieferte den Fachbesuchern einen Mehrwert. Externe Referenten sowie die Experten von Granit Parts vermittelten Know-how zu den aktuellen Trendthemen der Branche, wie Hochvolt in der Land- und Baumaschinentechnik, neue Features bei der digitalen Fehlerdiagnose oder Themen zur erfolgreichen Betriebsführung. Insgesamt nutzten rund 700 Teilnehmer die Gelegenheit ihr Know-how zu erweitern und den nächsten Schritt in ihrer persönlichen und betrieblichen Entwicklung zu gehen. Den größten Zuspruch verzeichneten die Seminare »Endlich motivierte Mitarbeiter«, »Werkstattorganisation ‚K‘ein Problem!?« und »Schnelle Fehlerdiagnose – Moderne Messverfahren in der Landtechnik«.
Drei Tage voller Entertainment
Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm rund um Moderator Sven Tietzer, der mit viel Wortwitz und guter Laune durch die verschiedenen Veranstaltungen führte, bot den Besuchern eine vielfältige Messe. Mit der ausverkauften Event-Party am Samstagabend und dem Auftritt des Ballermann-Stars Mia Julia bedankte sich Veranstalter Granit Parts bei allen Beteiligten für eine erfolgreiche Parts & Service World 2024 – die nicht zuletzt auch aufgrund ihres bodenständigen und anwendernahen Charmes viel Zuspruch erhalten hatte. Gelobt wurde seitens der Aussteller und Fachbesucher vor allem das offene Miteinander sowie die Möglichkeit, sich weiter zu vernetzen. Die Messe lebt davon, sich auf Augenhöhe zu begegnen – unabhängig davon, welche Position man bekleidet.
Fünf Entwicklungen mit Innovationspreis ausgezeichnet
Flankiert hatte die PSW das Ausstellungs- und Demonstrationsangebot außerdem mit der Vergabe des Innovationspreises: Der Deutsche Landwirtschaftsverband (DLV) und das bauMAGAZIN prämierten insgesamt fünf Unternehmen und überreichten den Preis im Rahmen der Messe. Ausgezeichnet wurden innovative Entwicklungen, die das tägliche Arbeiten erleichtern, einzelne Prozesse verbessern und mit Erfindergeist punkten. Zu den Gewinnern zählte »DerBlaue« von Aqua Evolution Systems. Dabei handelt es sich um ein hochflexibles Flüssigkeits-Auffangsystem, das etwa beim Einbau von Pumpen, Verschraubungen oder Leitungen zum Einsatz kommt – praktisch überall da, wo es eng, schmal oder verwinkelt ist. Aufgrund der materiellen Beschaffenheit lässt sich das Auffangsystem flexibel ausrichten und nimmt Flüssigkeiten zuverlässig auf. Ein weiterer Gewinner war CRC Industries Deutschland mit dem »CRC SmartWasher«, einer Teilewaschlösung, die mit Biotechnologie arbeitet. Mittels Bioremediation sorgen Mikroben für das Zersetzen von Öl, Fett und kohlenstoffhaltigen Verunreinigungen. Freuen durfte sich außerdem Granit Parts: Das Unternehmen wurde für sein Lenksystem »FJDynamics AT2 RTK« ausgezeichnet. Es kombiniert GNSS und RTK, um eine Genauigkeit von 2,5 cm auf nahezu jedem Terrain zu ermöglichen. Es ist mit zahlreichen Maschinen und Anbaugeräten kompatibel und kann Auslassungen sowie Überschneidungen reduzieren sowie Nachtarbeit ermöglichen. Ebenfalls einen Preis erhalten hat die Gedore Group für sein Spurstangenwerkzeug »KL-0169-830«. Es wurde für Nutzfahrzeuge sowie Landmaschinen mit einer Schlüsselweite von 24, 27, 30, 32, 34 und 36 mm am Verstell-Gewinde entwickelt und soll zum einfachen Lösen sowie Verstellen von festsitzenden Schub-/Spurstangen dienen, ohne diese zu beschädigen. Last but not least gewann LexCom Informationssysteme mit der App »agroparts Mobile«, mit der sich die Ersatzteilerkennung via Bild durchführen lässt. Die Multi-Marken-App ist dann zur Stelle, wenn ein Schaden an einer Maschine auftritt – der Anwender hat damit eine Originalersatzteile-Dokumentation inklusive technischer Zeichnung »in der Hosentasche« und vereinfacht die Ersatzteilbeschaffung.
Unsere Werkstatthelden – Die PSW Service Champs
Zum anderen hat die PSW, unterstützt von den Fachpublikationen bauMAGAZIN und Agrartechnik, erstmals den »Service-Champ« vergeben. Der Grundgedanke hierbei: Die Werkstätten leisten jeden Tag Großes, damit Land- und Baumaschinen sowie Motorgeräte schnell wieder einsatzbereit sind. Diese wichtige Arbeit wollte man mit dem PSW Service Champ würdigen – und dabei nicht nur die Person ehren, die gut in ihrem Job ist, sondern auch abseits der Arbeit als Held betrachtet wird. Kurzum, eine Person, die es einfach mal verdient hat, Applaus zu erhalten. Angelina Fröhlich von der EVG Schrobenhausen, Andreas Schmidt aka »Wiesel« von Kaster Maschinen und Motorentechnik sowie Jochen Müller von der K&T Landtechnik Gilsa GmbH überzeugten die Jury im Vorfeld mit ihrem Engagement für ihre Teams und ihr ganzes Umfeld. Die Gäste der PSW Messeparty hatten am Samstagabend die Qual der Wahl und mussten aus den drei Shortlistkandidaten den PSW Service Champ küren. Am Ende freute sich Jochen Müller über den Hauptpreis: Ein VIP-Wochenende am Nürburgring inklusive Hotelübernachtung und ein Teamgrillen im Wert von 1.500 €, gesponsert von Granit Parts. Aber weil alle drei Kandidaten für ihre Teams unersetzlich sind, durften sich auch Angelina und Andreas über das Teamgrillen freuen.