Mehr als die Hälfte aller knickgelenkten Dumper (Articulated Dump Truck, ADT), die das Werk des schottischen Herstellers Rokbak in Motherwell verlassen, sind derzeit für Nordamerika bestimmt. Die USA sind der führende ADT-Markt, mit enormen Infrastrukturausgaben und einer beträchtlichen Bautätigkeit im Bereich des Haus- und Straßenbaus in vielen der 50 Bundesstaaten.
Dan Meara, Regional Sales Manager von Rokbak in Nordamerika, erläutert die wachsende Präsenz von Rokbak in den USA: »In einigen Staaten kann man sich derzeit nicht umdrehen, ohne eine Baustelle zu sehen. Die USA sind aufgrund der umfangreichen Infrastrukturausgaben für den Wohnungsbau und den Straßenbau führend in der Nachfrage, und wir beobachten, dass unsere Präsenz dort durch diese umfangreichen Bauaktivitäten zunimmt.« Der Gesamtmarkt für knickgelenkte Lkw in Nordamerika liegt normalerweise bei etwa 3 500 Einheiten. Kürzlich überschritt der Markt jedoch 5 000 Einheiten in einem rollenden 12-Monats-Zeitraum, wobei der gesamte Weltmarkt im gleichen Zeitraum 10 000 Einheiten überstieg.
Zu den Baustellen, auf denen die Rokbak derzeit in den von Meara abgedeckten US-Gebieten eingesetzt werden, gehören Deichprojekte, ein mehrjähriges Wohnungsbauprojekt und ein Steinbruch in Tennessee. Der knickgelenkte Rokbak RA30 mit 28 t ist aufgrund seiner Größe und des einfachen Transports zu den Baustellen das vorherrschende Produkt in den USA, insbesondere über die Staatsgrenzen hinweg. Bei Anwendungen in Sand- und Kiesgruben kommt jedoch der knickgelenkte Muldenkipper RA40 mit einer Kapazität von 38 t zum Einsatz. Ausgestattet mit Sicherheitsmerkmalen wie Stabilitätssystemen mit Traktionskontrolle, Kippschutz und fortschrittlichen Bremsmechanismen, sorgen die Rokbak-Dumper für ein sicheres Arbeitsumfeld. Hochwertige, benutzerfreundliche Bremssysteme erleichtern die Kontrolle über die Maschine und ermöglichen es dem Fahrer, die Sicherheit und Geschwindigkeit des Schleppers zu steuern. Zudem erhöht ein Planetengetriebe den Fahrerkomfort. s