Renault Trucks: Erweiterung für das Antriebssystem »Optitrack«

Renault Trucks ergänzt sein Optitrack-System mit neuen Funktionen, die die Zugkraft des Fahrzeugs erhöhen und gleichzeitig die Wendigkeit auf jedem Untergrund bewahren sollen. Ab sofort ist darüber hinaus die Version Optitrack+ mit neuen Hydraulikmotoren verfügbar, die speziell für Fahrzeuge im extremen Einsatz konzipiert ist.

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Die Optitrack-Technologie wurde von Renault Trucks gemeinsam mit Poclain Hydraulics entwickelt und ist für Fahrzeuge der Modellreihe Renault Trucks C 2.5 verfügbar. Das System bietet durch zwei in der Vorderachse untergebrachte Hydraulikmotoren vorübergehend zusätzliche Antriebskraft. Die Einschränkungen eines herkömmlichen Allradantriebs bezüglich des Kraftstoffverbrauchs, der Ladehöhe, der Wartungskosten und des Mehrgewichts sollen damit vermieden werden.

Neue Funktionen erweitern künftig das Optitrack-System von Renault Trucks. So wurde der Hydraulikdruck des Systems von 420 bar auf 450 bar erhöht, was zu einer Erhöhung des maximalen Drehmoments um 7 % führt. Dies verbessert die Zugkraft und unterstützt so in extremen Fahrsituationen mit schwerer Ladung oder auf stark ansteigendem Gelände.

Um die Höchstleistung beim Anfahren unter extremen Bedingungen und gleichzeitig eine sichere Beherrschung des Fahrzeugs zu gewährleisten, hat Renault Trucks eine »Boost«-Funktion eingeführt. Durch deren Aktivierung kann der Fahrer den maximalen Druck von 450 bar auf die Vorderachse bringen, um so beim Anfahrvorgang das maximale Drehmoment zu erzielen.


Mehr Fahrkomfort und Wendigkeit

Das Optitrack-System arbeitet aus dem Stand, je nach Antriebsstrang, bis zu einer Geschwindigkeit von maximal 31 km/h. Zwischen 31 km/h und 50 km/h (bisher zwischen 31 km/h und 40 km/h) bleibt das System in Bereitschaft, arbeitet aber nicht. Beim Wiedererreichen von 20 km/h erfolgt, ohne Zutun des Fahrers, die Reaktivierung. Wird eine Geschwindigkeit von über 50 km/h erreicht, deaktiviert sich das System wieder automatisch.

Sicher auf jedem Gelände

Lkw, die unter extremen Bedingungen genutzt werden, können mit Optitrack+, einer verstärkten Version des Systems, ausgestattet werden. Das System Optitrack+ arbeitet bis ca. 20 km/h, generiert dafür aber bis zu 30 % mehr Drehmoment. Beim Wiedererreichen von 15 km/h erfolgt hier, ebenfalls ohne Zutun des Fahrers, die Wiedereinschaltung. Zusätzlich kann die Technologie jetzt auch im zweiten Rückwärtsgang (R2) genutzt werden.

In Optitrack+ wurden neue hydraulische Motoren integriert, die den Drehmomentgewinn auf der Vorderachse von bis zu 30 % ermöglichen. Die verstärkte Version ermöglicht so einen Antrieb ohne Unterbrechung bei schwerer Ladung auf steiler Strecke oder weichem Untergrund. Optitrack+ ist besonders geeignet für den Straßenbau sowie für den Transport von Schüttgut unter schwierigen Bedingungen.     §

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