Renault Trucks: Neues Getriebe wartet mit Kriechgängen auf

Renault Trucks erweitert das Produktangebot für die Baustellen-Baureihen C und K um das Getriebe Optidriver Xtended. Der Neuzugang ist mit extrem langsamen Kriechgängen ausgestattet und soll dadurch das Anfahrverhalten unter schwierigen Bedingungen verbessern. Das System ist für die Baureihen C und K erhältlich und zwischen einem

oder zwei zusätzlichen Kriechgängen auswählbar.

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Die Baufahrzeuge von Renault Trucks der Baureihen C und K können ab sofort mit einem automatisierten Getriebe mit Kriechgängen, dem Getriebe Optidriver Xtended, ausgestattet werden. Der Kunde wählt, je nach Einsatzbereich, einen oder zwei zusätzliche Gänge, die jeweils vor dem ersten Gang liegen. Die zusätzlichen Kriechgänge ermöglichen es dem Fahrzeug sich bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten mit höchster Präzision und Sicherheit fortzubewegen.


Mit Optidriver Xtended können Fahrkomfort und Geländegängigkeit des Lkw verbessert und das Anfahren unter großer Belastung und bzw. oder bei starker Steigung bzw. unter schwierigen Fahrbedingungen erleichtert werden. Mit Optidriver Xtended sollen sich außerdem die Betriebskosten senken lassen, da die Kupplung weniger beansprucht und die Nutzungsdauer dadurch verlängert wird.

Die langsame Version mit 13 Gängen (Over Drive – letzte Übersetzung 0,79) wird für den Erd- und Tiefbau empfohlen. Auch für Transporte mit Lasten über 80 t und für Anwendungen, die eine langsame Bewegung des Lkw bei konstanter Geschwindigkeit erfordern wie beispielsweise Streu- oder Kehrmaschinen, eignet sich die 13-Gang-Version. Die extra-langsame Version mit 14 Gängen ­(Direct Drive und Over Drive – letzte Übersetzung 1 bzw. 0,79) ist ausschließlich für Fahrzeuge mit Allradantrieb verfügbar und wurde für die extremen Anforderungen in Steinbrüchen, Minen und der Forstwirtschaft sowie bei der Öl- und Gasförderung entwickelt.    §

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