Beim Familienunternehmen Rotkäppchen wird der E-Lkw in Zukunft für den Transport zwischen Werk und Lager in Freyburg (Nähe Leipzig) pendeln. Dort und in der Gemeinde freut man sich, dass dieser tägliche Einsatz nun viel leiser sowie umweltfreundlicher stattfindet und dabei alle Kapazitätsanforderungen erfüllt.
»Wir sind natürlich stolz, dass wir mit Rotkäppchen einen namhaften Kunden gewinnen konnten. Unsere Erfahrung im Bereich Elektromobilität hat überzeugt«, sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer Renault Trucks Deutschland.
Erster Full-Range-Anbieter elektrischer Lkw von 2,8 bis 44 t
Mit der Markteinführung der neuen Modelle setzt der Hersteller nach eigenen Aussagen einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung und ist damit erster Full-Range-Anbieter elektrischer Lkw: vom 2,8 t leichten Verteilerfahrzeug (LCV) bis zum 44 t Lkw für den Fernverkehr.
Breit aufgestellt bei Elektromotoren und Batterien
Die neuen Renault Trucks E-Tech T und C können wahlweise mit 330 kW (450 PS) oder 490 kW (666 PS) ausgestattet werden und verfügen jeweils über das Optidriver-Getriebe. Die Energieversorgung stellen bis zu sechs Lithium-Ionen-Batteriepacks sicher, somit sind bis zu 540 kWh Batteriekapazität möglich.
Die Aufladung kann sowohl über Gleichstrom (bis zu 250 kW) als auch über Wechselstrom (bis zu 43 kW) erfolgen. Das gibt dem Kunden nach Aussage des Herstellers die volle Flexibilität bei der Nutzung einer vorhandenen beziehungsweise Planung einer neuen Ladeinfrastruktur.
Drei Arten von Nebenantrieben verfügbar
Die neuen Modelle können mit drei verschiedenen Arten von Nebenantrieben (PTO) ausgerüstet werden. Neben einem elektrischen Anschluss an die Hochvoltanlage, beispielsweise für Kühlaggregate, sind auch ein elektromechanischer Nebenantrieb sowie zahlreiche getriebeseitige Nebenantriebe verfügbar. So können Aufbauhersteller wie gewohnt Hydraulikpumpen, Kompressoren oder andere Aggregate anbinden, ohne aufwendige Lösungen für die Fahrzeuge entwickeln zu müssen.
Das zulässige Gesamtgewicht der neuen Modelle beträgt bis zu 44 t. Verfügbar ab Markteinführung sind neben 4x2 und 6x2 Sattelzugmaschinen auch 4x2-, 6x2- und 8x4-Tridem-Fahrgestelle. Damit sind die Renault Trucks E-Tech C und T nach Einschätzung des Herstellers bestens für den Einsatz in den entsprechenden Segmenten gerüstet: vom schweren Baustellen- bis zum regionalen Fernverkehr. Die Produktion der Renault Trucks E-Tech T und C erfolgt im Renault Trucks Werk im französischen Bourg-en-Bresse. Diese Fahrzeuge sind ab sofort bestellbar.
Unterstützung auf dem Weg zur CO₂-Neutralität
Mit dem erweiterten Elektro-Portfolio unterstreicht Renault Trucks seine E-Mobility-Strategie: Bis 2030 soll die Hälfte des Umsatzvolumens mit Elektrofahrzeugen erzielt werden. Durch die Entwicklung von sauberen, sicheren und zirkulären Transportlösungen stellt sich Renault Trucks den Herausforderungen der Dekarbonisierung und unterstützt dabei auch seine Kunden auf deren Weg zur CO₂-Neutralität. s