Renault Trucks SASU Dekarbonisierung: Umbau von Diesel- auf Elektro-Lkw

Derzeit möchte Renault Trucks seine Fortschritte im Bereich Dekarbonisierung des Verkehrs und der Kreislaufwirtschaft weiter ausbauen, indem es einen 12-t-Diesel-Lkw in einen batteriebetriebenen Elektro-Lkw umrüstet. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Novumtech und mit finanzieller Unterstützung der französischen Agentur für Umwelt- und Energie Ademe durchgeführt. Die Initiative hat einen doppelten Nutzen, da sie darauf abzielt, natürliche Ressourcen zu erhalten und gleichzeitig CO₂-Emissionen von Fahrzeugen zu reduzieren.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Renault Trucks

Für Renault Trucks soll nachhaltiger Transport nicht nur ein Slogan sein. Der französische Hersteller möchte dies aktuell an der Umrüstung eines Lkw mit Verbrennungsmotor in einen Elektro-Lkw aufzeigen. Ziel des Projekts ist es, die ökologische, technische und wirtschaftliche Machbarkeit der elektrischen Umrüstung von Lastkraftwagen zu bewerten. Das Projekt wurde durch die Zusammenarbeit mit Novumtech ermöglicht, ein auf die Entwicklung und Herstellung von Batterien spezialisiertes Start-up-Unternehmen. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht die Umweltagentur Ademe.

Die Kreislaufwirtschaft ist einer der strategischen Schwerpunkte von Renault Trucks, um den Güterverkehr zu dekarbonisieren. Der französische Hersteller hat sich dazu verpflichtet, die Lebensdauer seiner Fahrzeuge mithilfe der auf drei Säulen beruhenden Kreislaufwirtschaft zu verlängern: Erneuerung, Umrüstung und Recycling. Im Rahmen dieses Konzepts hat Renault Trucks eine Reihe von Initiativen ergriffen. Eine davon ist das Bestreben, die Nutzungsdauer von Used Trucks für Spediteure zu verdoppeln, indem die Umrüstung des Fahrzeugs unterstützt wird, anstatt es zu erneuern. Darüber hinaus bietet der Hersteller seinen Used Trucks ein zweites Leben durch die Umrüstung unter Anwendung strenger industrieller Verfahren. In der Used Trucks Factory in Bourg-en-Bresse (Frankreich) wurden bis heute mehr als 1 500 Lkw umgerüstet und 700 Lkw im Used Trucks Centre in Lyon wiederaufbereitet – mehr als 5 000 t CO₂ konnten dadurch eingespart werden.

Etappen der Transformation

Bei der Umrüstung des 12 t schweren Renault Trucks D zum Elektro-Lkw wurde lediglich das Nötigste verändert: Motor, Getriebe, Kraftstoff- und AdBlue-Tank. Außerdem wurden die mit dem Verbrennungsmotor verbundenen Komponenten (Hydraulikpumpe für die Servolenkung, Luftkompressor für die Federung sowie Bremsen und Klimakompressor) ausgebaut.


Diese Komponenten wurden durch einen Elektromotor, der direkt mit der Antriebswelle verbunden ist, ein 210-kWh-Lithium-Ionen-Akkupack, ein 22-kW-Bordladegerät, einen elektrischen Luftkompressor für die Federung und die Bremsen, eine elektrische Hydraulikpumpe für die Servolenkung, einen elektrischen Klimakompressor und eine elektrische Heizung für die Kabine ersetzt.

Der nächste Meilenstein dieses Projekts, so ­Renault Trucks, ist die Zulassung des umgerüsteten Lkw, um die geltenden Vorschriften einzuhalten. Nach erfolgter Zulassung startet Renault Trucks in Partnerschaft mit Clovis Grand Paris eine Testphase unter realen Betriebsbedingungen. Dieses Nachrüstungsprojekt, das dank der Partnerschaft mit Novumtech realisiert werden konnte, wurde in der CampX-Einrichtung am Renault Trucks-Standort in Lyon durchgeführt. Ziel des CampX ist es, technologische und kommerzielle Innovationen zu beschleunigen, indem Synergien zwischen Renault Trucks (dem Ingenieurteam in Lyon) und den Start-ups geschaffen werden.d

[9]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT