Manitowoc Grove – Allison: Vollautomatik für die Maßarbeit in luftiger Höhe

Zum Fuhrpark von Wiesbauer gehört seit einem Jahr der neue sechsachsige Grove-All-Terrain-Kran GMK6300L-1 mit dem Allison-Vollautomatikgetriebe 4500 SP. Schon der Vorgänger GMK6300L, ebenfalls mit Vollautomatikgetriebe von Allison, war unverzichtbar in der Wiesbauer-Flotte. Beim Hubspezialisten ist man entsprechend überzeugt vom Konzept des nach Anbieterangaben derzeit einzigen Krans in der Fahrzeugklasse mit Vollautomatik. Zuverlässigkeit, Leistungsstärke und Wirtschaftlichkeit des 300-Tonners werden als »nahezu unschlagbar« beschrieben.

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Mehrachsige Mobilkrane sind schwer, leistungsstark und oft nur in Schrittgeschwindigkeit unterwegs. Sie müssen auf unwegsamem Gelände zentimetergenau rangiert und dabei immer wieder aus dem Stillstand in Bewegung versetzt werden. Für die Komponenten, die die Kraft des Motors möglichst fein dosiert auf die Achsen übertragen, ist das Schwerstarbeit. Konventionelle Trockenkupplungen sind dabei, wie Allison Transmission informiert, maximal gefordert, könnten überhitzen und »verbrennen«. Ganz anders hingegen verhalte es sich bei Allison-Vollautomatikgetrieben.

Verschleißfreier Drehmomentwandler

Statt einer Trockenkupplung nutzen sie für das Anfahren einen verschleißfreien Drehmomentwandler. Dieser agiert nicht nur als hydraulische Kupplung, sondern vervielfacht zusätzlich das Drehmoment und maximiert die Motorleistung. Zusammen mit der ununterbrochenen Kraftübertragung auf den Antriebsstrang soll dies zu höchst komfortablem Fahr- und Bedienverhalten und einer höheren Produktivität führen. Eigenschaften, die in der Praxis einen bedeutsamen Unterschied für Kranführer und -betreiber darstellen.

Die in Plankstadt bei Heidelberg ansässige Wiesbauer-Niederlassung übernahm Ende September letzten Jahres ihren GMK6300L-1 im Wilhelmshavener Manitowoc-Werk. »Wir brauchen Fahrzeuge, die robust, zuverlässig und wirtschaftlich sind. Häufige Stillstandzeiten und hohe Wartungskosten können wir uns nicht leisten«, sagt Norman Weitzel, Niederlassungsleiter in Plankstadt. Um die großen Lasten präzise befördern zu können, benötige man auch in dieser Klasse Fahrzeuge, die einfach zu bedienen und millimetergenau zu manövrieren sind, auch in schwierigem Gelände. Aus diesem Grund habe sich Wiesbauer erneut für einen GMK6300L-1 mit Wandlergetriebe entschieden.

»Am Haken schaukelt nichts«

Bei Hüben auf große Höhen will der Grove GMK6300L-1 mit mehr Leistung und – dank des Allison 4500 SP (Specialty Series) Vollautomatikgetriebes – herausragendem Fahrkomfort sowie Wendigkeit in seiner Klasse aufwarten. Jörg Haasner, Fahrer des Krans, erläutert: »Auf dem Bau gibt es für mich nichts Besseres als ein Wandlergetriebe. Das Manövrieren in Innenstädten und auf engen Baustellen ist viel einfacher – und ganz wichtig – durch das ruckfreie Anfahren schaukelt nichts hin und her am Haken.«

Mit einer maximalen Traglast von 300 t bewältigt der GMK6300L-1 bei voll ausgefah- renem 80-m-Hauptausleger Lasten bis zu 14 t. Zur Vergrößerung der Reichweite ist eine 37-m-Auslegerverlängerung verfügbar. Insgesamt erreicht der Kran damit eine Spitzenhöhe von bis zu 120 m. Er soll Aufgaben wie den Aufbau von Turmdrehkranen, das Platzieren von Klimaanlagen und Aufzugausrüstungen auf Gebäuden sowie Schornsteinarbeiten erleichtern.

Mercedes-Benz-Doppel

Angetrieben wird der Grove-Zweimotorenkran im Unterwagen von einem Mercedes-Motor (nach Tier 4 final) mit 430 kW (585 PS) und dem sechsstufigen Vollautomatikgetriebe 4500 SP von Allison mit Drehmomentwandler. Damit lässt sich der GMK6300L-1 auf einer Baustelle auch mit 92,5 t Gegengewicht aufgerüstet verfahren. Achslasten von bis zu 28 t (pro Achse) müssen ruckfrei verfahren werden, damit die wertvolle Fracht am Haken nicht ins Schwingen gerät. Hier spielt das Allison-Wandlergetriebe seine Vorteile aus, will es doch ein absolut fließendes und ruckfreies Anfahren und Abbremsen ermöglichen. Der Oberwagen wird durch einen Mercedes-Motor (ebenfalls Tier 4 final) mit 210 kW (285 PS) angetrieben.


Manitowoc Grove setzt bereits seit Jahren bei Kranen dieser Gewichts- und Leistungsklasse auf Wandlergetriebe. »Die Krane der GMK6300L-Baureihe sind die einzigen ihrer Klasse, die über ein vollautomatisches Getriebe und damit über das beste Fahrverhalten am Einsatzort verfügen«, so Andreas Cremer, globaler Produktdirektor für All-Terrain-Krane bei Manitowoc. »Das Allison 4500 SP bietet eine leistungsfähige, zuverlässige und kostengünstige Antriebsstranglösung und hat sich selbst unter schwierigsten Einsatzbedingungen bewährt. Die elektronischen Bedienelemente ermöglichen ihm das Anpassen an seine Umgebung sowie die Durchführung einer Eigendiagnose, was die Wartung erleichtert. Ein optional eingebauter Ausgangswellenretarder bietet verbessertes Bremsen auf Gefällestrecken und vermittelt dem Kranführer mehr Sicherheit beim Fahren eines derart schweren Fahrzeugs.«

Auch im normalen Straßenverkehr dürfen Krane kein Hindernis bedeuten. Eine grüne Ampel heißt zügig losfahren, auch für Krane. Bei Fahrten auf öffentlichen Straßen zum Einsatzort bringt es der 6-Achser auf eine Spitzengeschwindigkeit von 85 km/h.

Schwere Lasten im Griff

Vollautomatikgetriebe von Allison werden seit Jahren im Kranmarkt wegen ihrer Zuverlässigkeit geschätzt. Manitowoc Grove und Vorgänger Krupp-Mobilkrane arbeiten seit mehr als 35 Jahren mit Allison Transmission zusammen. Grove bietet neben dem GMK6300L und dem GMK6300L-1 auch das Kranmodell GMK7450 mit Allison-Vollautomatikgetriebe an.

Andreas Werner, einer der beiden Inhaber der Kran-Agentur Werner, exklusiver Vertriebspartner der Manitowoc Crane Group in weiten Teilen Deutschlands, sagt: »Wir verkaufen sehr gerne Krane mit Allison-Vollautomaten. Das sind ausgesprochen stabile Systeme. Ich bin seit 30 Jahren im Krangeschäft und hatte noch nie Ärger mit diesen Getrieben. Allison-Vollautomatikgetriebe sind sehr bedienerfreundlich. Man muss nur den Vorwärts- oder Rückwärtsgang auswählen und kann dann direkt beschleunigen. Das Getriebe ist wartungsarm, robust und zuverlässig; es überträgt die Motorkraft ohne Zugkraftunterbrechung auf die Räder und ermöglicht dadurch ein schnelles und sicheres Anfahren. Das ist sehr wichtig, denn Zeit ist Geld im Krangeschäft.«    t

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