Liebherr-Mischtechnik: Autobetonpumpe profitiert von halbgeschlossenem Ölkreislauf und »Powerbloc«

Liebherr hat innovative Technologien in einer kompakten Maschine zusammengefasst: Die neue Autobetonpumpe 36 XXT soll die Vorteile des neuen fünffaltigen Verteilermasten mit der Powerbloc-Antriebseinheit und dem halbgeschlossenen Ölkreislauf verbinden. Das Ganze hat zusätzlich eine neue Optik erhalten.

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Nach umfangreichen Testreihen geht die Liebherr-Autobetonpumpe 36 XXT in die Serienfertigung. Eine Vielzahl der Wünsche von Pumpenfahrern wurden laut Hersteller berücksichtigt, wie beispielsweise ergonomische Aufstiege, vereinfachte Zugänge sowie erweiterte Stau- und Ablagemöglichkeiten.

Ein kompakter Aufbau ohne Mastüberhang am Heck dient einer hohen Wendigkeit in beengten Bereichen. Die gewichtsoptimierte Maschine ist je nach Ausstattung mit rund 26 t Gesamtgewicht auf drei Achsen unterwegs. Die XXT-Abstützung verspricht laut Hersteller eine perfekte Standsicherheit. Besonders beim Schmalabstützen soll sie ihre Stärken ausspielen, beengte Platzverhältnisse sollen daher kein Problem darstellen. Die Funkfernbedienung mit Farb-Display unterstützt feinfühlige Mastbewegungen.

Der neue fünfteilige Verteilermast ist auf eine hohe Flexibilität auf der Baustelle ausgelegt. Insbesondere beim Betonieren in Gebäuden soll der Mast gute Schlupfeigenschaften beweisen. Durch die fünf Arme sollen verschiedenste Positionen auf der Baustelle mühelos erreicht werden. Die Form des Aufgabetrichters unterstützt einen gleichmäßigen Betonfluss und das Ansaugverhalten. Zwei getrennt angetriebene Rührwerke schieben den Beton direkt in den Ansaugbereich.


Powerbloc-Antriebseinheit

Als ein Highlight der neuen 36 XXT nennt Liebherr die neuentwickelte Pump-Antriebseinheit Powerbloc, die sich mit vollständig integrierten hydraulischen Schalt- und Messelementen auszeichen will. So sollen zahlreiche zuvor noch notwendige Hydraulikschläuche sowie weitere Bauteile überflüssig werden und die Antriebseinheit zu einer Besonderheit in der Betonpumpenwelt machen. Als Merkmale des neuen Systems nennt der Hersteller Robustheit, hohe Leistung und Laufruhe.

Halbgeschlossener Ölkreislauf

Kombiniert ist die neue Antriebseinheit mit dem halbgeschlossenen Ölkreislauf, der auf eine kraftvolle und zuverlässige Versorgung sämtlicher Antriebe mit hydraulischer Energie ausgelegt ist. Infolgedessen konnte das Ölvolumen reduziert werden. Das neue Liebherr-eigene System will die Vorteile der bewährten offenen und geschlossenen Kreise ohne deren jeweiligen Nachteile vereinen.

Dank umfangreichem Zubehörkatalog soll für Interessenten kein Wunsch offenbleiben: So sind beispielsweise LED-Beleuchtungskonzepte für optimales Arbeiten bei Dunkelheit, verschiedene Stauboxen für Material und Werkzeug wie auch Ablagen für Verlängerungsschläuche erhältlich.    t

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