Aktuelles Hochbau (Schalung/Gerüste/Beton)

Innovativer Fahrmischer als Sattelauflieger

Liebherr hat neu den Fahrmischer HTM 1205 T/LTB 12+4 als Sattelauflieger mit innovativen Neuerungen im Programm. Nicht nur die besondere Flexibilität durch das Aufliegerkonzept, sondern auch das zusätzlich erhältliche Teleskopförderband versprechen Flexibilität und ­Zeitersparnis auf der Baustelle. Selbst auf engem Grund soll das Rangieren dank hinterer Lenkachse kein Problem darstellen.

Der neue Fahrmischer vereint flexible Einsatzmöglichkeiten mit hoher Nutzlast. Die neu konstruierte 12-m³-Mischtrommel wurde auf optimale Verteilung der Achslasten und damit beste Wirtschaftlichkeit ausgelegt.

Das Teleskopförderband von Liebherr ist seit 15 Jahren im Markt etabliert. Bisher gab es die Förderbandvariante aber nur bei festaufgebauten Fahrmischern – jetzt ist das Förderband auch in Verbindung mit einem Sattelauflieger und einer großen 12-m³-Trommel lieferbar. Es können ­damit außer Beton auch andere Materialien wie Sand, Kies, Split oder auch Estrich direkt auf der Baustelle verteilt werden. Damit kommt das Material ohne Kran oder Radlader sofort an den richtigen Ort.

Hohe Flexibilität

Als Hauptvorteil des Sattelaufliegers gilt die Flexibilität, die er dem Betreiber ermöglicht: Bei Auftragsspitzen ergänzt der Sattelauflieger den Fuhrpark und kann mit hoher Nutzlast punkten, bei niedriger Auftragslage kann die Zugmaschine andere Aufgaben übernehmen, beispielsweise einen Zementsilozug oder eine Schüttgutmulde fahren. Wird die maximale Nutzlast benötigt, kann zudem das Förderband dank Wechselsystem schnell abgekoppelt und abgestellt werden.

Wendigkeit

Beim Sattelzug HTM 1205 T/LTB 12+4 ist die letzte Achse als elektronisch angesteuerte Lenkachse ausgeführt, womit eine hohe Wendigkeit bei Straßenfahrt wie auch auf der Baustelle als gegeben gilt. Der enge Wendekreis und das spezielle Handling machen auch das Anfahren von Baustellen in engen Innenstädten möglich.

Das Zurücksetzen auf der Baustelle oder an der Mischanlage lässt sich ebenfalls einfach bewerkstelligen, kann doch die Lenkachse statt im Automatikmodus auch manuell über eine Fernbedienung in der Fahrerkabine gesteuert werden. Liebherr sieht die neue Variante von Sattelauflieger mit Förderband als eine perfekte Ergänzung für den Fuhrpark von Transportbetonwerken.    t


 

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