(ADAC Truckservice GmbH & Co. KG) Der ADAC Truckservice übernimmt ab Juli das europaweite Mobilitätsmanagement für Humbaur in Gersthofen. Der Service für den Anhänger- und Aufbauhersteller umfasst die Pannenhilfe für die FlexBox-Kofferaufbauten sowie im Schwerlastbereich für Sattel- und Drehschemeltieflader bis 50 Tonnen.
Als erster Nutzfahrzeughersteller wird Humbaur dabei die digitale Überwachung der Kühlaggregate mit dem neuen Prevention Service des ADAC Truckservice in seine Gewährleistung integrieren.
„Die digitale Pannenprävention des ADAC Truckservice hat uns überzeugt, denn die aktive Überwachung der Kühlkette ist ein handfester Vorteil für unsere Kunden. Wir können so Schäden verhindern, bevor sie entstehen, Wartungsintervalle lassen sich besser planen und das spart Geld und Zeit“, sagt Christian Deininger, Geschäftsleiter bei Humbaur.
Im Pannenfall organisiert der Mobilitätsdienstleister für Humbaur-Kunden schnelle Hilfe zunächst im Bundesgebiet und sukzessive in ganz Europa. Eingehende Notrufe werden über die kostenfreie 24/7-Humbaur-Hotline 00800 04862287 in der Landessprache des Anrufers entgegengenommen und die nächstgelegene Werkstatt mit der Reparatur beauftragt. Der ADAC Truckservice verfügt über ein Netz von 40.000 Werkstätten in Europa, davon 800 in Deutschland. Das Humbaur-Servicenetz umfasst circa 350 Werkstattpartner.
Zum Leistungsumfang für den Anhängerhersteller gehören alle administrativen Prozesse von der Gewährleistungsprüfung über Zahlungsgarantien, Hilfeleistung vor Ort und Abschleppungen bis hin zum zentralen Abrechnungsmanagement.
Kunden mit Kühlaufbauten erhalten mit dem Prevention Service eine neue Warnfunktion in Kombination mit der mobilen oder stationären Reparatur in Europa. Dazu werden die Kühlaggregate der FlexBox-Kofferaufbauten mit einer so genannten ID-Box ausgestattet, die via GPS oder GSM die Zustandsdaten in Echtzeit auf eine neutrale Plattform überträgt, wo sie geprüft und in Warnmeldungen übersetzt werden. „Grün“ informiert über eine noch nicht kritische Abweichung vom Sollwert, bei „Gelb“ sollte das Fahrzeug laut Herstellerempfehlung in die Reparatur und bei „Rot“ erhält der Fahrer eine akute Warnmeldung, dass das Fahrzeug nicht mehr weiterfahren sollte.
Je nach Schwere des drohenden Schadens organisiert der Truckservice auf Wunsch einen sofortigen mobilen Einsatz oder einen Werkstatttermin entlang der Route, bevor das Kühlaggregat ausfällt und teure Folgeschäden auftreten.
Der Nutzen der erst im April in den Fahrzeugschutz des ADAC Truckservice integrierten digitalen Trailer-Ferndiagnose liegt nach Angaben der Pannenhelfer vor allem in einer höheren Produktivität durch weniger Ausfälle, niedrigeren Verschleiß- und Instandhaltungskosten sowie rund 25 Prozent kürzeren Reparaturzeiten. In einem 2016 durchgeführten, bundesweiten Praxistest mit mehr als 1.000 Trailern konnten in drei Monaten Schäden in Höhe von insgesamt rund 200.000 Euro durch die digitale Pannenprävention verhindert werden.