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Goodyear: Für die harten Bedingungen auf unbefestigten Straßen

Goodyear hat seine neue Reifenserie Omnitrac Heavy Duty speziell für den Einsatz auf Schwerlast-Lkw oder Kippern entwickelt, die nur kurze Strecken auf befestigten Straßen fahren und vornehmlich auf unbefestigten Wegen unterwegs sind, etwa auf Baustellen, in Bergwerken oder Steinbrüchen. Als Vorteile der neuen Serie nennt der Hersteller hohe Laufleistung, verbesserte Haltbarkeit, Effizienz und Traktion unter schwierigsten Bedingungen und bei jedem Wetter. Darüber hinaus sollen Flotten von einer 100 %-igen Karkassenakzeptanz für die Runderneuerung sowie der Omnitrac-Garantie profitieren. Sie kommt bei unbeabsichtigten Einfahrverletzungen zum Tragen, die einen vorab registrierten Reifen irreparabel und unverwendbar machen.

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Während die im November 2018 auf den Markt gebrachten Reifen Omnitrac S + D als Lenk- und Antriebsachsreifen für Fahrzeuge im gemischten Einsatz konzipiert sind, die hauptsächlich auf Straßen fahren (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 12/18, Seite 100), legt die Serie Omnitrac Heavy Duty den Schwerpunkt auf Fahrzeuge, die überwiegend in schwerem Gelände arbeiten und nur kurze Strecken auf befestigten Straßen zurücklegen. »Diese Reifen bieten eine hervorragende Traktion unter extremsten Bedingungen«, sagt Maciej Szymanski, Director Marketing Europe des Geschäftsbereichs Commercial Tires bei Goodyear. »Mit den Serien Omnitrac und Omnitrac Heavy Duty decken wir nun das gesamte Spektrum aller Anwendungen ab – von der Straße bis hin zu den härteren Einsatzbedingungen auf unbefestigten Wegen. Das Angebot wird komplettiert durch intelligente Lösungen für das Reifen-Monitoring und Serviceleistungen durch unser TruckForce-Netzwerk. Dies alles sind Bestandteile unseres umfassenden Mobilitätskonzepts Goodyear Total Mobility.«

Die neuen Pneus der Serie Omnitrac Heavy Duty haben eine Lauffläche, die sich resistent gibt gegen Schnitte und Profilausrisse. Sie sollen nasse und schlammige Oberflächen ebenso meistern wie steile Anstiege sowie Schlaglöcher und sich auch für spezifische Anwendungen eignen, etwa wenn bei Fahrzeugen mit hydrostatischen Achsantrieben ein besonders hohes Drehmoment auf die angetriebenen Reifen einwirkt.

Vor Verletzungen und Korrosion geschützt

Die neue Baureihe Omnitrac Heavy Duty ist für den gemischten Einsatz unter schwierigen Bedingungen ausgelegt. Gleichzeitig sollen sie eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und Konnektivität mit Reifen-Management-Systemen bieten. Durch die Dura­Shield-Technologie ist die Karkasse, so der Hersteller, durch eine nichtmetallische obere Gürtelabdeckung zusätzlich vor Verletzungen und Korrosion geschützt, was die Laufleistung des Reifens erhöhen und seine Runderneuerungsfähigkeit verbessern soll.


Im Vergleich zu den Vorgängermodellen Omnitrac MSS II und MSD II sollen die neuen Reifen das Halten von eingeklemmten Steinen verringern und eine hohe Resistenz gegen Schnitte und Profilausrisse sowie Konnektivität mit Reifen-Management-Systemen und eine lange Lebensdauer bieten. Rollwiderstand und Kraftstoffeffizienz bleiben erhalten oder wurden entsprechend neuer gesetzlicher Vorschriften verbessert. Die Reifen haben das Schneeflockensymbol (3PMSF), sodass sie auch die strengsten Anforderungen an Winterreifen erfüllen.

Die Trailer-Reifen Omnitrac MST II in den Größen 385/65 R 22.5 und 445/65 R 22.5 ergänzen die neuen Lenk- und Antriebsachsreifen der Serie Omnitrac Heavy Duty. Sie wollen eine hohe Laufleistung und verbesserte Traktion für einen Einsatz auf der Straße und im Gelände mit einer besonders hohen Verletzungsresistenz und einer hohen Stabilität verbinden.

Betriebszeiten verbessern

Gerade unter extrem harten Einsatzbedingungen können Flotten die Fahrzeugverfügbarkeit durch richtige Reifenwartung und präzises Reifen-Monitoring steigern. Das Reifendruckkontrollsystem RDKS Heavy Duty von Goodyear ist mit einer prädiktiv arbeitenden Analysetechnologie gekoppelt. Mittels Telematik und eines von Goodyear entwickelten Algorithmus kann das RDKS Reifen durchgängig überwachen und verschickt Warnmeldungen, wenn der Reifendruck oder die Temperatur nicht im Normalbereich liegen. So sollen sich die Betriebsstunden um bis zu 15 % steigern lassen und die Flotte bleibt mobil, da, wie ein im Jahr 2017 durchgeführter Test zeigte, im Durchschnitt 85 % der reifenbezogenen Vorfälle verhindert werden.

Alle Omnitrac-Reifen können nachgeschnitten und runderneuert werden. Das sogenannte »Multi-Leben-Konzept« bietet dem Flotten-Manager damit eine längere Nutzungsdauer und maximale Reifenleistung.

Mit RFID-Technologie ausgerüstet

Die Reifen verfügen über RFID-Chips, was eine einfache Identifikation der Pneus und Vernetzung mit einem Reifen-Management-System ermöglicht. Das RFID-Symbol auf der Seitenwand des Reifens kann zudem abschreckend auf Diebe wirken, da die Reifen identifizierbar sind.    t

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