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Hatz: Erster Einzylindermotor mit elektronischer Steuerung erhält Tier-4-final-Zertifikat

Im Januar sind der neuesten Motoren­generation von Hatz mit E1-Technologie die ersten Emissionszertifikate erteilt worden. Gerade für Maschinenbauunternehmen mit dem Zielmarkt Nordamerika sieht Hatz damit einen wichtigen Meilenstein für die Entwicklung und die Zukunft von »leichtem Gerät« erreicht.

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Erstmals sind mit der Zertifizierung Einzylinderindustriediesel mit elektronischer Einspritzung und Steuerung nach der aktuellen US-Norm EPA Tier 4 final zertifiziert. An der Leistungsspitze steht dabei der Hatz-Motor 1D90E. Mit fast 11 kW beschreibt ihn der Hersteller als den stärksten Einzylinderdiesel der Welt. Die Hatz-Modelle 1B50E, 1B30E und 1B30VE decken mit besonders kompakten Abmessungen die Leistungsbereiche bis rund 8 kW beziehungsweise 5 kW ab.

Vernetzte Zukunft

Die E1-Technologie sieht der niederbayerische Motorenspezialist Hatz als Ausgangspunkt für die Digitalisierung kompakter Motoren. Sie ebne den Weg, um beispielsweise handgeführte Maschinen, mobile Lichtmasten oder Stromaggregate in eine vernetzte Zukunft zu führen. Dazu gehörten die Verfügbarkeit von Daten aller Leistungsmerkmale der Motoren, die Möglichkeit der Rund-um-die-Uhr-Lokalisierung, die Auswertung der Gerätenutzung, oder die Fähigkeit, Ferndiagnosen und -wartungen durchzuführen. Hatz will damit die Brücke zwischen einst mechanisch geregelten Motoren und den Anforderungen moderner, digitalisiert arbeitender Unternehmen schaffen.    t


 

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