Hatz holt internationale Auszeichnung für Motorentechnologie nach Niederbayern

In den USA ist der Motorenhersteller Hatz für seine »Errungenschaft des Jahres im Bereich modernster Antriebssysteme für mobile Maschinen« (Achievement of the Year) mit dem »Diesel Progress Award« ausgezeichnet worden. Bei einer Gala im US-amerikanischen Louisville setzte sich das Unternehmen aus Ruhstorf an der Rott gegen hunderte Bewerber und drei weitere Finalisten durch.

Lesedauer: min

Ausschlaggebend für die Nominierung war die neueste Entwicklung von Hatz, die kleine Maschinen nicht nur sauberer antreibt, sondern erstmals in die digitale Welt einbindet. Die Hatz-E1-Technologie gilt als erste elektronische Steuerung für Einzylinder-Industriediesel. Damit schlägt der Motorenspezialist die Brücke zwischen seither mechanisch geregelten Motoren und den Anforderungen moderner, digitalisiert arbeitender Unter­nehmen. Für Bernd Krüper, Vorsitzender der Hatz-Geschäftsführung, hat der Preis große Bedeutung: »Der Award ist eine Auszeichnung für alle 1 100 Mitarbeiter von Hatz. Mit der E1-Technologie haben wir wieder Großartiges geleistet und eine nächste Generation technologisch führender Kleindieselmotoren geschaffen.«

Mit den Awards wurden die wichtigsten Einzelentwicklungen im Bereich der Antriebssysteme für mobile Maschinen und Geräte aus den Jahren 2018/19 ausgezeichnet. Das Themenspektrum reicht von Regulierungsinitiativen über neue Technologien bis zu wichtigen Ansätzen für das Internet der Dinge oder der Telematik.     t


 

[7]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT