Aktuelles OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

Goodyear: »Zuverlässige Qualität und eine lange Lebensdauer«

Rund 330 000 Festmeter Holz verarbeitet RHI Rubner jährlich in eigenen Säge-, Hobel- und Leimholzwerk in Rohrbach an der Lafnitz (Österreich). Den Umschlag übernehmen Radlader und High-Lift-Radlader von Volvo. Bei den Reifen setzt der RHI-Fuhrpark-Manager auf EM-Produkte von Goodyear.

Lesedauer: min

Mit seinem Sägewerk in der Steiermark ist RHI Rubner Holzindustrie ein führender Spezialist für konstruktives Rahmenholz in Europa. Daneben hat man sich dort auf die Produktion von Leimbinderlamellen spezialisiert und vertreibt auch Nebenprodukte wie Hackgut oder Späne. Je zwei L180 High-Lift-Radlader und drei L150-Radlader – alle von Volvo – sind im Einsatz. Ein weiterer Volvo-L120-Radlader ergänzt die Flotte als Ersatzfahrzeug. Die Radlader beschicken die Rundholzsortierung sowie die Säge mit Baumstämmen. Die High-Lift-Radlader werden zum Entladen der Rungensattel eingesetzt und helfen dabei, auf begrenztem Raum mehr Rundholz zu lagern. Die Verladung von Sägerestholz übernimmt ein Radlader mit Hochkippschaufel.


Im Fuhrpark in der Steiermark bewährt

Bereift sind die Maschinen mit GP-4D-Reifen von Goodyear in den Größen 775/65R29 und 26,5R25. Die für den Einsatz auf Radladern konzipierte Reifenfamilie GP-4D meistert nicht nur schlammige oder felsige Untergründe, sondern bewährt sich auch auf Asphalt, wie in der Steiermark. Sie verfügen über massive Schulterblöcke, um Verletzungen und Verschleiß zu widerstehen und bieten eine gute Seitentraktion, hohe Haltbarkeit und ein Höchstmaß an Fahrkomfort – ein wichtiger Punkt für den Fahrer, der diese Maschine bis zu acht Stunden täglich bedient. Schon die Neumaschinen bestellt Franz Seidl, im Unternehmen für den Technischen Einkauf und für den Fuhrpark zuständig, mit Goodyear-Reifen. »Zuverlässige Qualität und eine lange Lebensdauer sind für uns die wichtigsten Kriterien bei der Reifenauswahl. Auch wenn der Anschaffungspreis zunächst etwas höher sein mag – unter’m Strich lohnt sich diese Investition, denn auf die Reifen muss ich mich im täglichen Betrieb absolut verlassen können.«    t

[2]
Socials