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Goodyear: Reifenserie für den gemischten Einsatz

Goodyear stellt eine neue Nutzfahrzeugreifenserie für den gemischten Einsatz vor:

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Im Vergleich zu den Vorgängerreifen wollen die neuen Omnitrac-Pneus eine besonders hohe Verletzungsresistenz sowie eine längere Nutzungsdauer bieten. Darüber hinaus sollen Flotten von einer Garantie bei unbeabsichtigten Reifenschäden sowie einer 100 %-igen Karkassenakzeptanz für die Runderneuerung profitieren können. Die Serie zeichnet zudem die neue DuraShield-Technologie aus und kombiniert eine besondere Verletzungsresistenz im Geländeeinsatz mit einer verbesserten Reifenleistung und Runderneuerungsfähigkeit.

Die Reifen wurden für Nutzfahrzeuge entwickelt, die überwiegend auf Straßen unterwegs sind, aber auch auf unbefestigten Fahrwegen, wie es auf Baustellen der Fall ist. Zu den Fahrzeugen gehören Kipper, Betonmischer, Betonpumpen und Tieflader mit Baustelleneinsatz sowie Lkw u. a. in der Abfall-, Recyclingindustrie.

Die neue Omnitrac-Familie umfasst zehn Größen, darunter sechs Lenkachsreifen des Typs Omnitrac S und vier Antriebsachsreifen des Typs Omnitrac D. Die Dimension 315/70 R 22.5 ist in der Nutzfahrzeugreifenindustrie für einen gemischten Einsatz neu und soll dem wachsenden Einsatz von Standardzugmaschinen in diesem Sektor Rechnung tragen.

RFID-Chip macht Identifikation und Vernetzung möglich

Als Kernmerkmal der Reifentechnologie Dura­Shield nennt Goodyear eine einzigartige Gürtelabdeckung für zusätzliche Verletzungsresistenz der Karkasse, was die Laufleistung des Reifens erhöhen und seine Runderneuerungsfähigkeit verbessern soll. Die neuen Omnitrac-Pneus versprechen eine längere Nutzungsdauer und haben das Schneeflockensymbol (3PMSF), sodass sie auch die Anforderungen an Winterreifen erfüllen. Sie sind zudem mit RFID-Chips für eine einfache Identifikation und Vernetzung mit einem Reifen-Managementsystem ausgerüstet.

Die Omnitrac-Garantie von Goodyear will Flotten zusätzlich absichern. Sie gilt bei unbeabsichtigten Einfahrverletzungen, die einen Reifen, der vorab registriert wurde, irreparabel und unverwendbar machen. Zusätzlich wird eine 100 %-ige Karkassenakzeptanz für die Runderneuerung geboten.

»Manager von Flotten mit gemischtem Einsatz brauchen Reifen, die beides bieten: vielfältige Verwendbarkeit auf der Straße und mehr Verletzungsresistenz sowohl im Straßen- als auch im Geländeeinsatz«, erklärt Benjamin Willot, Director Marketing Commercial Tires Europe bei Goodyear. »Unsere neuen Omnitrac Reifen sind eine konsequente Weiterentwicklung unserer Vorgängerserie. Eine wesent­liche Verbesserung ist unsere Dura­Shield-Technologie, die die Reifen noch robuster macht und eine längere Nutzungsdauer bietet. Wir sind von der Verletzungsresistenz der neuen Omnitrac-Reifen sogar so überzeugt, dass wir eine Garantie bei unbeabsichtigten Einfahrverletzungen bieten.«

Omnitrac S

Der Lenkachsreifen Omnitrac S wurde für die spezifischen Anforderungen der Bauwirtschaft entwickelt. Er ist für Fahrzeuge konzipiert, die mehrheitlich auf der Straße eingesetzt werden und darüber hinaus auch im Gelände fahren. Die Vorteile: eine gute Verschleißperformance auf der Straße in Kombination mit einer herausragenden Resistenz gegen Verletzungen der Lauffläche sowie einer exzellenten Runderneuerbarkeit, das Ergebnis der neuen DuraShield-Technologie von Goodyear.

Omnitrac D

Die Lauffläche des neuen Lenkachsreifens Omnitrac D hat drei Reihen mit laufrichtungsgebundenen, lamellierten Blöcken, die die Reifenleistung auf der Straße und im Winter optimieren. Der Reifen verspricht ein gutes Verschleißverhalten auf der Straße, exzellente Traktion auf allen Untergründen über das gesamte Reifenleben hinweg, eine längere Nutzungsdauer und eine garantierte Runderneuerbarkeit. Dank DuraShield sind, so der Anbieter, die Karkassenhaltbarkeit und Verletzungsresistenz der Lauffläche signifikant erhöht. Darüber hinaus ist eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen durch eingefahrene Steine und Einschnitte gegeben, auch unter hohen Drehmomenten im Retarderbetrieb.


Trailer-Reifen

Die Trailer-Reifen Omnitrac MST II in 385/65 R 22.5 und 445/65 R 22.5 ergänzen die neuen Lenk- und Antriebsachsreifen Omnitrac S sowie D und stehen für eine hohe Laufleistung wie auch eine verbesserte Traktion für einen Einsatz auf der Straße und im Gelände. Die Reifen haben eine breite Lauffläche, ein gleichmäßiges Abriebbild und eine hohe Laufleistung in Kombination mit einer besonders hohen Verletzungsresistenz und einer hohen Stabilität.    §

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