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Goodyear: Für den Einsatz in Bergbau und Minen

Goodyear erweitert sein Angebot an Off-Highway-Reifen für Muldenkipper. Der neue RH-4A+ wurde speziell für den Einsatz auf felsigem Untergrund entwickelt und will mit niedrigen Kosten pro Betriebsstunde punkten. Sein besonders tiefes Profil nach E-4+-Standard mit hohem Positivanteil und optimierter Bodendruckverteilung verspricht eine lange Lebensdauer.

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Den neuen Muldenkipperreifen charakterisiert unter anderem eine verbesserte Seitenwandbeständigkeit und Seitenstabilität dank der neuen Durawall-Technologie des Hersteller, die auf ein breiteres Wulst-Design und eine breitere Wulstkontur setzt. Als typisch nennt der Hersteller für den RH-4A+ auch eine hohe Lebensdauer und den Schutz vor Einfahrverletzungen durch einen hohen Positivanteil wie auch ein erhöhtes 150-%-Profiltiefenniveau (E-4+). Eine niedrige Betriebstemperatur unterstützen Lamellen in der Lauffläche, Stollentaschen in der Reifenschulter sowie Einkerbungen in den seitlichen Stollen.

Produktivität verbessern

Goodyear verweist auf Erfahrungswerte von Minenbetreibern weltweit, die zeigten, dass der RH-4A+ bis zu 12 % mehr Betriebsstunden leisten könne als das bislang für diese Anwendungen eingesetzte Modell RM-4B+ (Feldstudien mit der Reifengröße 46/90 R 57).


»Unsere Kunden legen besonderen Wert auf niedrige Betriebskosten pro Stunde«, sagt Frank Löb, Sales Manager OTR Tires D-A-CH bei Goodyear. »Darüber hinaus schätzen sie eine lange Nutzungsdauer, eine hohe Verschleißfestigkeit und eine ausgezeichnete Traktion unter schwierigen Bedingungen auf felsigem Untergrund. Der neue RH-4A+ bietet all diese Eigenschaften und hilft Bergbauunternehmen und Minenbetreibern somit, ihre Produktivität zu verbessern und ihre Betriebskosten zu senken.« Der neue Reifen ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Reifengröße 27.00 R 49 verfügbar. Die Größen 59/80 R 63, 46/90 R 57 und 27.00 R 49 sind bereits in anderen Märkten erhältlich.

Ergänzend bietet der Hersteller auch das Reifen-Management-Programm Goodyear EMTrack an. »Die Software erfasst neben Daten wie Profiltiefe und Luftdruck auch die Einsatzdauer der Reifen und hilft damit, den Zeitpunkt für einen Reifentausch oder -ersatz zu planen«, so Frank Löb.    t