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Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH Verschleißfestigkeit, Traktion und Stabilität verbessert

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Goodyear

Mit seiner in diesem Jahr vorgestellten neuen Powerload-Reifenserie setzt Hersteller Goodyear auf eine Produktivitätssteigerung von kompakten Radladern und kleinen Gradern, wurde doch die Entwicklung auf Langlebigkeit und einen kosteneffizienten Betrieb ausgelegt. Herzstück der neuen Serie ist laut Hersteller die »Smooth Guard Technology«.

Die »Smooth Guard Technology« will sich durch eine speziell verstärkte Gummischutzschicht im Schulterbereich sowie in der Seitenwand auszeichnen und dem Reifen dank des verbesserten Karkassenschutzes eine höhere Strapazierfähigkeit wie auch höhere Verletzungsresistenz verleihen. Die verstärkte Seitenwandkonstruktion steht auch für mehr Seitenstabilität. Die Reifen sollen seitliche Schaufelschwingungen bei Ladevorgängen reduzieren und den Nutzern erhöhte Fahrpräzision, Komfort und Sicherheit bieten.

Der Felgenschutz verhindert laut Goodyear das Eindringen von Fremdkörpern zwischen Felge und Reifen. Bei herkömmlichen Reifen könnten hingegen eindringende Materialien wie Sand zwischen Reifenwulst und Felgenhorn den Reifen beschädigen. Neu ist auch ein Fenster für Montagewerkzeuge, das Beschädigungen des Reifens beim Montieren vorbeugt.

Octavian Velcan, Managing Director OTR und Aviation EMEA bei Goodyear

»Mit dem Powerload legen wir den Schwerpunkt auf minimierte Ausfallzeiten, optimierte Betriebskosten pro Stunde, Langlebigkeit und Vielseitigkeit.«

Tieferes Schulterprofil

Das Profil der Reifen ist nicht laufrichtungsgebunden, was die Montage auf jeder Radposition erlaubt. Der Powerload will ebenso eine hervorragende Traktion und Spurstabilität im Gelände bieten, eine hohe Selbstreinigungsfunktion dient der Traktionsleistung auf schlammigem Untergrund. Das Laufflächenprofil basiert auf dem Goodyear TL-3A+ für große Radlader (ab 25"-Felgen) und wurde für die 18"- und 20"-Größen der Powerload-Reihe angepasst. Im Vergleich zu früheren Generationen hat der Powerload ein tieferes Schulterprofil erhalten, das die Lebensdauer verlängern, die Laufleistung erhöhen und zur Senkung der Betriebskosten pro Stunde beitragen soll.


Mit seinem Electric-Drive-Ready-Konzept will Goodyear die Komplexität des Reifen-Managements reduzieren und den Einsatz der neuesten Reifen auf Elektrofahrzeugen wie auch auf Hybrid- und klassischen Dieselmotoren-Maschinen ermöglichen.

Als Managing Director OTR und Aviation EMEA bei Goodyear zeigt sich Octavian Velcan deutlich von der Neuheit überzeugt: »Mit dem Powerload legen wir den Schwerpunkt auf minimierte Ausfallzeiten, optimierte Betriebskosten pro Stunde, Langlebigkeit und Vielseitigkeit im wachsenden Sektor des OTR-Marktes. Wir haben die zukünftigen Anforderungen von Betreibern kompakter Radlader und kleiner Grader vorausgedacht, um Technologien zu entwickeln, die ihnen helfen, schwierigen Einsatzbedingungen gerecht zu werden und die Produktivität zu steigern.«    t

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