Dank der Kombination mit Split-Fahrzeugen und dem Anbau hinter der Ladefläche will die FTV 850 mit einer deutlich höheren Stabilität bei gleichzeitig niedrigem Ballastgewicht aufwarten. Auf diese Weise soll das neue Transportsystem einen niedrigen Schwerpunkt sowie eine sehr hohe Kippstabilität erreichen und damit außerdem niedrige Achslasten sichern wie auch für einen besonders effizienten Einsatz sorgen.
Zum Transport von Rotorblättern neuester Generation vertrauen Schwerlastunternehmen vielfach auf flexible Flügeltransportvorrichtungen von Goldhofer. Das neue, auch mit Split-Modulen einsetzbare, Modell FTV 850 erweitert das Konzept der FTV 550 nach oben. Je nach Anforderung steht mit Adaptern anhand verschiedener Parallelkombinationen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung. Damit bietet sich die FTV 850 für den Transport überlanger Windflügel an, die zum Beispiel bei neuen Schwachwindanlagen verbaut werden.
Flügel schnell geliefert
Auf dem gleichen Entwicklungskonzept wie die Modelle FTV 300 und FTV 550 basierend, können die flexiblen Transportsysteme im Anhänger- wie im Selbstfahrerbetrieb eingesetzt werden. Das montierte Rotorblatt lässt sich dabei frei um die eigene Achse drehen und bis zu einem Winkel von 60° anheben. Dadurch stellen Bäume, Gebäude und enge Kurven kein Hindernis dar und der Transport ist laut Goldhofer deutlich gelände- und umweltschonender möglich als mit herkömmlichen Transportlösungen. Mit der FTV 850 werde es möglich, die gewünschte Konfiguration kurzfristig und effizient bereitzustellen. Kombiniert werden kann die FTV 850 mit einer Vielzahl an Goldhofer-Schwerlastmodulen, wie beispielsweise PST/SL-E, THP/SL oder Addrive. t