Goldhofer: Sicher und pünktlich in den Solar-Park

Für die Beförderung und den Aufbau von 30 Tanks für den weltweit größten Solarpark wurde das Logistik- und Schwertransportunternehmen AL Faris in den Vereinigten Arabischen Emiraten beauftragt. Um den Transport vom Jebel Ali Port zum Mohammed-Bin-Rashid-Al-Maktoum-Solar-Park auszuführen, vertraut das Unternehmen für den Einsatz seinen bewährten Goldhofer-Schwerlastmodulen vom Typ THP/SL.

Lesedauer: min

Um die je 52 m langen und 235 t schweren Ladungen zuverlässig über die ca. 90 km lange Strecke zu bewegen, waren aufwendige logistische Vorarbeiten und Genehmigungen notwendig. Die Fahrt erfolgte dabei immer im Zweier-Konvoi, mit jeweils 30 Goldhofer-Schwerlastachslinien und einer Mercedes-Actros-Zugmaschine. So erreichten alle Tanks pünktlich den kurz vor Bauabschluss stehenden Solarpark. Die Tanks werden mit einem Ausdehnungsgefäß als Teil eines Überlaufspeichersystems eingesetzt, in dem das expandierte Thermoöl gespeichert und wieder verwendet werden kann. Mit einer installierten Leistung von 5 000 MW im Endausbau wird die teils bereits in Betrieb befindliche Anlage der weltweit größte Solarpark sein.

Schnelles Ankommen gesichert

Die größten Herausforderungen des Projekts bestanden darin, eine möglichst kurze Verladezeit einzuhalten und eine optimale Route vom Hafen zum Solarpark zu planen. So mussten aufgrund der zeitlichen Beschränkungen und des hohen Lagervolumens im Hafen strenge Vorgaben erfüllt werden. Ebenso galt es, den Streckenverlauf hinsichtlich Straßenmodifikationen, Umleitungen und temporärer Umwege minutiös zu planen, um etwaige Hindernisse auf dem Transportweg zu umgehen. Als Transportmittel für die anspruchsvolle Route wählten die Al-Faris-Experten gezogene Goldhofer-Schwerlastmodule der Serie THP/SL, die sich durch ihr hohes Biegemoment für extreme Lasten sowie das einfache Handling bei gleichzeitig hohem Achsausgleich auszeichnen. Dadurch war auch extremes Baustellengelände kein Hindernis. Aufgrund der Länge und des hohen Gewichts der Tanks entschied sich AL Faris, im Zweierkonvoi mit jeweils 30 Achslinien zu fahren.


Im Anschluss an den Transport haben die Tanks noch etwa 100 m am Haken eines 400-t-Raupenkrans zurückgelegt, um dann auf den vorbereiteten Fundamenten montiert zu werden. Auch Goldhofer-Gebietsverkaufsleiter Middle East Dean Exner zeigte sich hinsichtlich des Megaprojekts seines Kunden hoch erfreut. »Wenn es darum geht, schwerste und voluminöse Frachten auf und abseits der Straße an ihr Ziel zu bringen, dann sind die THP/SL-Module oft die wirtschaftlichste Lösung. Sie erlauben es, eine enorme Nutzlast mit ausdauernden Einsatzzeiten zu kombinieren.«    t

[8]
Socials