Goldhofer: Maßstäbe auf Rekord-Niveau setzen

Mit der Lieferung von RFCC-Anlagenkomponenten an die Balikpapan-Raffinerie in Ost-Kalimantan hat PT LV Logistics einen inner-indonesischen Rekord bei Schwerlast­transporten gebrochen. Mitentscheidend dafür war der Einsatz von drei Goldhofer-Selbstfahrerkombinationen des Typs PST/SL.

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Rund 17 Mrd. US-Dollar umfasst das Budget des »Refinery Development Master Plan« Indonesiens. Gedacht ist das Geld für den Ausbau und eine Umweltstandardmodernisierung der fünf bedeutenden Erdölraffinerien im Land: Eine davon ist die Balikpapan-Raffinerie in Ost-Kalimantan auf der Insel Borneo. Bestandteil für die Erweiterung der dortigen Raffinerie war die Lieferung von Anlagen und Anlagenkomponenten des Typs RFCC (Residual Fluid Catalytic Cracker), mit denen per katalytischem Crack-Verfahren Rohöl unter höchsten Umweltstandards zu hochwertigem, für Benzin- und Dieselkraftstoffe verwertbarem Öl verarbeitet werden soll. Um dies in der Raffinerie Balikpapan durchführen zu können, hatte die indonesische Ölgesellschaft PT Pertamina die für die Montage der Anlage erforderlichen Teile von Hyundai Heavy Industries geordert. Diese waren dann von Hanjin Leader, einem koreanischen Spezialisten für Schwertransporte, zum Hafen von Balikpapan verschifft worden. Von dort aus sollte die Ladung von PT LV Logistics übernommen und 3 km über Land zur Raffinerie weitertransportiert werden.


Schwerste Ladung für Indonesien

Die Anforderungen, die das Projekt an das indonesische Transportunternehmen stellte, waren erheblich. Der Lieferumfang umfasste Anlagenbestandteile in einem Umfang von mehr als 24 500 m³. Darunter einen Disengager/Stripper mit einem Gewicht von 1 031 t und Maßen von 37,8 m x 12,3 m x 13,8 m, sowie zwei Regeneratoren mit einem Gewicht von 1 357 t (28,9 m x 17 m x 16,1 m) bzw. 1 003 t (33,6 m x 14,1 m x 15,2 m). Allein der Transport des ersten Regenerators setzte Maßstäbe auf Rekord-Niveau: Seine Beförderung war bis dato die schwerste und umfangreichste Last, die jemals in Indonesien transportiert wurde. Dabei hatte der Koloss mit seinen 1 597 t Gesamtgewicht, seiner Gesamtlänge von 34 m und seiner Breite von über 11 m eine Strecke mit mehreren 90°-Kurven innerhalb des Raffineriegeländes zu bewältigen

Drei Selbstfahrer vom Typ PST/SL im Einsatz

Um Lasten von diesem Ausmaß und Gewicht transportieren zu können, setzt PT LV Logistics auf Goldhofer-Logistiklösungen. Für die Extremlasten kamen drei Goldhofer-Selbstfahrer vom Typ PST/SL, kombiniert mit THP/SL zu je 20 Achslinien, zum Einsatz. Die mechanisch gelenkten PST/SL-Selbstfahrer erlauben Achslasten von bis zu 45 t und Zugkräfte von bis zu 200 kN pro Achslinie. Mit dem Achshub von 600 mm ist die Schwerlastkombination in der Lage, solche Ladungen vollständig zu unterfahren und hydraulisch aufzunehmen. Dies spart Kosten und Zeit auch deshalb, weil die entsprechenden Lasten ohne Einsatz eines Krans aufgenommen werden können. Darüber hinaus können Goldhofer-PST/SL-Module mit anderen gezogenen und selbstfahrenden Goldhofer-Schwerlastmodulen kombiniert werden. Dank des Goldhofer-Equipments konnte das gesamte Projekt, sowie der Transport der bis zu 1 357 t schweren Regeneratoren, innerhalb von fünf Tagen bewältigt werden.    t

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