Hamm-Walzenzüge im hocheffizienten Bauprozess

Bei Bad Fredeburg im Sauerland haben zwei Hamm-Walzenzüge des Typs H 25i VC mit ihrer speziellen Brecher-Bandage Schiefer gebrochen und zugleich verdichtet. Auf diese Weise entstand ein bis zu 15 m hoher Damm für eine Umgehungsstraße. Mit den VC-Walzenzügen lässt sich ein hocheffizienter Bauprozess verwirklichen, der auf separate Gesteinsbrecher und einen Großteil der Transporte verzichtet. Folge ist ein beschleunigter Ablauf bei gleichzeitiger Kostensenkung.

Lesedauer: min

Zur letzten Bauma war Michael Tillmann aus Kirchhundem im Sauerland auf den H 25i VC aufmerksam geworden. »Uns überzeugte das Konzept der Walze sofort. Doch es fehlte das passende Projekt«, berichtet der Bauleiter der Straßen- und Tiefbau GmbH. Als ein Damm für eine Umgehungsstraße aus lokal vorhandenem Schiefer aufgebaut werden sollte, war ein Einsatzfeld für den Hamm-Walzenzug gegeben. Bei dem plattigen Gestein handelt es sich um Fredeburger Schiefer, der auch als schiefrige Grauwacke bezeichnet wird. Das Material sollte ursprünglich von mehreren Backenbrechern auf der Baustelle auf eine maximale Korngröße von 200 mm gebrochen, per Bagger auf Lkw und von dort zum Damm transportiert werden. Raupen hätten dann das Gestein verteilen sollen, damit Walzenzüge es lagenweise verdichten.

Vereinfachter Prozess verdoppelt Leistung

Für den Prozess stellte das Team aus dem Sauerland eine einfachere und effizientere Alternative – ohne Brecher und mit erheblich weniger Transporten, dafür mit zwei Walzenzügen H 25i VC. Ein Versuch zeigte schnell: Die VC-Walzenzüge von Hamm ergaben das richtige Bruchbild für diese Anwendung. Auch die Bauüberwachung war mit der Qualität des gebrochenen Schiefers und der erreichten Verdichtung der Dammlagen zufrieden. In Abstimmung mit dem Bodengutachter wurde daraufhin eine Höhe von 40 cm pro Lage festgelegt. Der optimale Hohlraumgehalt wurde zu 6 % bestimmt, maximal durften es 10 % sein. Damit auch der Wassergehalt passt, sollte zudem jede Lage mit Wasser besprüht werden. »Nach einigen Tagen in Betrieb zeigte sich, dass wir so deutlich schneller waren als mit Brechern. Hauptgrund ist das lagenweise Arbeiten«, erklärt Michael Tillmann.


Felsbrecher und Stampffußwalze in einem

Auf der Bandage der VC-Walzenzüge sind 150 Wechselhalter verschweißt, die verschiedene Werkzeuge aufnehmen können: Rundschaftmeißel oder Stampffußeinsätze. Bestückt mit Rundschaftmeißeln, die auch im Mining benutzt werden, erzeugt die vibrierende Bandage extrem hohe Punktlasten von bis zu 50 t und bricht dadurch das Gestein. Zeitgleich wird der Boden verdichtet. Auf diese Weise können die VC-Walzenzüge Gestein brechen, aber auch Fels entspannen. Zur Verdichtung bindiger Böden kann die Bandage mit speziellen Stampffußeinsätzen ausgestattet werden. Aktuell hat Hamm für das Brechen oder Entspannen von Gestein zwei verschiedene Rundschaftmeißel im Programm: einen klassischen Rundschaftmeißel und einen speziellen Mining-Meißel für Hartgestein-Einsätze. Ihre Geometrie mitsamt den integrierten Meißelspitzen aus Hartmetall sind speziell auf Materialien verschiedener Druckfestigkeiten abgestimmt.

Die Werkzeuge verschmutzen durch die Gestaltung des Halters wenig und sind dadurch einfach zu tauschen. Zudem werden die Meißel beim Wechsel nicht zerstört. Daher können sie mehrfach verwendet werden, bis ihre Verschleißgrenze erreicht ist.    t

Firmeninfo

WIRTGEN GROUP Branch of John Deere GmbH & Co. KG

Reinhard-Wirtgen-Str. 2
53578 Windhagen

Telefon: +49 2645 131-0

[8]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT