WIRTGEN GROUP Neue Maschinenkategorie für anspruchsvolle Infrastrukturprojekte

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: WIRTGEN GROUP

Im Tunnelbau, aber auch bei der Trassierung von Verkehrswegen, in der Pipeline-Verlegung und beim Bau von Wasserrückhaltebecken – Cross Application Miner wie der 260 SX(i) von Wirtgen haben ein breit gefächertes Anwendungsspektrum und schneiden alle Gesteinsarten nicht nur leistungsstark, sondern laut Wirtgen auch wirtschaftlich und nachhaltig.

Sowohl für Fels als auch für Hart- und Weichgestein bietet Wirtgen für den 260 SX(i) entsprechende Schneidwalzen an. Meist wird das Aus­baumaterial direkt über eine integrierte Bandanlage auf Lkw verladen. Bei der Konstruktion der Maschine stand neben der Leistungsfähigkeit auch eine hohe Maschinenverfügbarkeit im Blick, da es sich bei Infrastrukturprojekten häufig um zeitkritische Vorhaben handelt.

Trassierung und Geländenivellierung

Trassierungsarbeiten in festem Untergrund, beispielsweise in Sandstein, Kalkstein, Schiefer oder Granit werden häufig mittels »Bohren und Sprengen« realisiert. Die Folge sind starke Erschütterungen, Lärm- und Staubbelastungen sowie gesundheitsgefährdende Gase. Restriktive Umweltauflagen hinsichtlich Lärm- und Staubemissionen sowie stark gestiegene Kosten für die Beschaffung und die Handhabung von Sprengstoffen machen das Verfahren immer unattraktiver. Insbesondere in urbanen Gebieten lässt es sich nicht anwenden.

Der Abbau von Fels und Gestein hingegen er­folgt mit dem 260 SX(i) im schneidenden Verfahren. Die Maschine schneidet, bricht und verlädt das Material in einem Arbeitsgang auf einer Breite von 2,75 m und einer Tiefe bis 650 mm. Der Vorgang ist nahezu vibrationsfrei und verursacht laut Wirtgen nur geringe Staub- und Geräuschemissionen. Das Verfahren könne daher auch direkt in der Nähe von Gebäuden oder Versorgungsleitungen angewandt werden. Der 260 SX(i) erstellt Trassen im Endprofil und spart somit die Kosten für die Verarbeitung von Mehrausbruch und Nivellierung.


Auch auf engstem Raum

Angetrieben von einem 30-l-Dieselmotor mit einem hohem Drehmoment und einer Nennleistung von mehr als 1 000 PS soll die neue Maschine jederzeit genügend Kraft für den Abbau von Gestein im schneidenden Verfahren bieten. Das Material kann per Direktverladung auf Lkw verladen oder mittels Seitenversturz bzw. Cut-to-Ground abgelegt werden. Das neue Nivelliersystem Level Pro Active, das sich bereits im Straßenbau und Mining bewährt hat, ist für die präzise Einhaltung der Schneidtiefe zuständig. Ergonomische Bedien-Panels ergänzen den Funktionsumfang des Systems. Ein Wendekreis unter 9 m und die gute Manövrierfähigkeit unterstützen schnelle Wendemanöver auch unter engen Platzverhältnissen.

Sichere Arbeitsumgebung

Der 260 SX(i) ist mit einer staubdichten Überdruckkabine und einer Frischluftfilterung ausgestattet. Im Innenraum befindet sich neben dem komfortablen Fahrersitz ein Trainersitz für die praxisgerechte Fahrerschulung. Zum Schutz des Bedienpersonals verfügt die Kabine über eine integrierte, zertifizierte ROPS/FOPS-Einrichtung. Um auch bei Dunkelheit einen sicheren Betrieb zu ermöglichen, werden alle relevanten Arbeitsbereiche rund um die Maschine hell ausgeleuchtet. Die leistungsstarke Beleuchtung besteht aus LED-Leuchten für den Arbeitsbereich, Abwurfbandleuchten und beleuchteten Auf- und Abstiegen. Die rundum verglaste Kabine ist drehbar auf der vorderen linken Fahrwerkssäule montiert.

Schneiden ebener Flächen und stabiler Böschungen

Beim Schneidvorgang erzeugt der 260 SX(i) präzise, ebene Oberflächen, die sich direkt als Fahrbahn für Baustellenfahrzeuge oder den Aufbau einer Trasse nutzen lassen. Als Referenz zur Nivellierung können bestehende Profile dienen, die beispielsweise über die Seitenschildabtastung kopiert werden. Alternativ ist die Neuprofilierung möglich, beispielsweise anhand eines 3D-Geländemodells, mit dem Cross Application Miner. Ist das Geländeprofil erstellt, kann mit dem Aufbau begonnen werden. Im Straßenbau zum Beispiel bietet die geschnittene Oberfläche einen idealen Unterbau für die nachfolgenden Belagsschichten. Die Maschine ermöglicht beim Schneidvorgang die Erstellung stabiler Böschungen mit einem definierten Böschungswinkel – ein weiterer, maßgeblicher Beitrag zur Sicherheit und der Minderung von Mehrausbruch.    t

Fakten

Die kompakten Abmessungen des 260 SX(i) in der Tunnelbaukonfiguration ermöglichen effizientes Arbeiten unter beengten Platzverhältnissen.

Tunnelbauversion des 260 SX(i) Der Neubau von Tunneln und die Absenkung bestehender Tunnelprofile finden häufig unter beengten Platzverhältnissen und im laufenden Bahnbetrieb statt. Zum Lösen des Gesteins ist Sprengen meist keine Option.  Mit dem Cross Application Miner lassen sich Strossen präzise und vibrationsarm abtragen und das Tunnelprofil auf das definierte Niveau absenken. Für Arbeiten im Tunnel kann die Höhe des Miners reduziert werden, indem die Fahrerkabine weiter unten am linken vorderen Fahrwerk montiert wird. Außerdem arbeitet die Maschine in dieser Konfiguration ohne Verladeband und Bandrahmen im Cut-to-Ground-Verfahren. Dadurch kann der 260 SX(i) auch in engen Tunnelanlagen sein volles Leistungspotenzial ausschöpfen.

Firmeninfo

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Reinhard-Wirtgen-Str. 2
53578 Windhagen

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