Hamm: Gummiradwalzen mit vielen Optionen

Seit einigen Monaten zeigen die Gummiradwalzen der Serie HP von Hamm in der Praxis, was sie können. Es handelt sich dabei um eine neue Generation an Gummiradwalzen, die bei Hamm seit den 1960er-Jahren fester Bestandteil des Produktprogramms sind. Optisch erkennt man die Modelle der Serie HP an dem neu gestalteten, großen Wassertank. Er ist – ebenso wie der Dieseltank – großzügig dimensioniert, sodass die Maschinen Kapazität für einen Arbeitstag ohne Tankstopps an Bord haben.

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Der Hersteller bietet die Gummiradwalzen in verschiedenen Basisversionen an – vom Typ HP 180 bzw. HP 180i mit mindestens 8 t und maximal 18 t Einsatzgewicht bis zu den Modellen HP 280 bzw. HP 280i mit Einsatzgewichten zwischen 10 t und maximal 28 t. Die Modelle HP 180i und HP 280i erfüllen die Anforderungen der Abgasnormen EPA-Tier 4 und EU-Stage V, während die Modelle HP 180 und HP 280 für Tier-3-Märkte vorgesehen sind.

Gute Sicht und einfache Bedienung

Für Fahrer wichtig sind eine einfache und intuitive Bedienung sowie ein ergonomisch optimierter Fahrerstand. In Kombination mit der Bauform des asymmetrischen Rahmens sollen sich bei den Neuheiten so perfekte Sichtverhältnisse ergeben – bei Modellen mit Kabine ebenso wie bei den Modellen mit ROPS.

Wie einfach die Bedienung der Maschine ist, wurde bei einem der ersten Einsätze in der Türkei ersichtlich. Nahe Ankara wurde eine HP 280 bei der Sanierung eines 3,5 km langen Abschnitts einer vierspurigen Autobahn eingesetzt. Bauleiter Gökçe Tokul von Onur Contracting zeigte sich begeistert von der neuen Gummiradwalze: »Der Fahrer konnte die Maschine ohne große Einweisung sofort bedienen. Die Kollegen aus der Werkstatt haben mir zudem zurückgemeldet, dass der Kraftstoffverbrauch außergewöhnlich niedrig ist.« Der kraftvolle, hydrostatische Hinterachsantrieb der Serie HP lässt sich laut Hersteller in Verbindung mit der feinfühligen Steuerung in jeder Arbeitssituation auf die richtige Geschwindigkeit einstellen. Auch damit konnte die Gummiradwalze im hügeligen Umland von Ankara punkten. Die vorgegebene Arbeitsgeschwindigkeit kann hierbei bequem per Drehrad eingestellt werden – wichtige Voraussetzung für homogene Verdichtung. Die intelligente Fahrsteuerung ermöglicht zudem ein weiches, gleichmäßiges Beschleunigen und Abbremsen, wodurch Unebenheiten bei der Verdichtung vermieden werden.


Optionsvielfalt für alle Modelle

Hamm bietet für die Serie HP eine große Optionsvielfalt. Die thermischen Schürzen sind seit jeher ein Klassiker als Ausstattung der Gummiradwalzen. Diese gibt es für alle Modelle der HP-Serie. Neu ist die dieselbetriebene Reifenheizung für die Modelle HP 180i und HP 280i. Bestandteil der Reifenheizung (um beispielsweise das Ankleben von Asphalt an den Reifen zu verhindern) ist ebenso eine automatische Temperaturregelung. Nach Vorwahl eines Mindest- und Maximalwerts hält die Regelung die Temperatur in diesem Bereich. Der Fahrer kann die aktuelle Temperatur über das Display einsehen. Die Reifenheizung wirkt sich zudem nicht auf die Ballastierbarkeit der Maschinen aus. Das maximal zulässige Betriebsgewicht ist unabhängig davon möglich.

Innovative Additivberieselung

Beim Einbau eher schwer zu verarbeitender Asphalte ist die Berieslung der Gummiräder mit Additiv essenziell für eine hochwertige Verdichtung. Mit einer Neugestaltung der Additivberieselung sieht Hamm optimale Voraussetzungen für einfaches Handling und höchste Verdichtungsqualität geschaffen. So wird auf die zeitsparende Einfüllung des Additivkonzentrats hingewiesen, wobei kein Vormischen notwendig ist. Die Dosierung kann dann vom Fahrerstand aus in verschiedenen Zugabestufen geregelt werden. Die Mischung aus Wasser und Additiv erfolgt automatisch, was ein dauerhaft optimales Mischverhältnis ohne Entmischung sicherstellt. Jederzeit hat der Fahrer zudem die Möglichkeit, den Füllstand über die Anzeige am Bedienpanel zu überwachen. Die Umstellung der Berieselung von Wasser auf Additiv ist zu jedem Zeitpunkt vom Fahrerstand aus möglich.     t

 

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