Goldhofer: Einen Megatransport in Südflorida gestemmt

Der Transporteur Edwards Moving & Rigging hat den Auftrag erhalten, zwei Turbinen und Generatoren mit einem Gewicht von 317 t bis 430 t in Fort Lauderdale (Florida/USA) zu einem rund 19 km entfernten Kraftwerk zu transportieren. Dabei musste die Ladung aus einem Binnenschiff übernommen und über Highways an das Kraftwerk transportiert werden. Im Einsatz bewährte sich das Faktor-5-Konzept von Goldhofer.

Lesedauer: min

Die große Herausforderung bei dem Transport waren eben die Highways, die einer Höhenbeschränkung von 5,5 m unterliegen, sodass die Ladung nicht auf der Ladefläche der Module gefahren werden konnte. Edwards verfügt über jahrelanges Know-how und vereint dies mit seiner Goldhofer-Seitenträgerbrücke vom Typ Faktor 5 sowie seinem großen Pool an Goldhofer-Schwerlastmodulen. »Mit diesem Transport-Equipment und unserem sehr erfahrenen Team war es für uns wie tägliche Routine, diesen Transport zu bewältigen«, erläuterte Tobias Epple, Director Business Development Europe bei Edwards.

Weiterer Spielraum

Durch den Einsatz der Faktor 5 konnten die Transformatoren und Generatoren zwischen die Fahrwerke gehängt werden und somit war ein Unterfahren der Brücken ohne weiteres möglich. Durch den zusätzlichen Hub der Seitenträgerbrücke von 1,8 m hatte das Transport-Team weiteren Spielraum, um über etwaige Hindernisse hinweg zu schwenken. Auch das Überfahren der bis zu 350 m langen Brücken stellte für die Mannschaft und seine Fahrzeuge kein Problem dar. Edwards Moving & Rigging wählte eine 2x18-achsige Parallelkombination, auf der die Seitenträgerbrücke aufgebaut wurde. Durch den Einsatz dieser Kombination stellte das Einhalten der vorgeschriebenen Achslasten kein Problem dar. Das Transport-Team hatte alle Hände voll zu tun, um mit dem 856 t schweren Verbund mit seinen knapp 102 m Länge, 6,3 m Breite und 5,3 m Höhe die anstehenden 90°-Kehren zu bewältigen.


Dank der eingespielten Edwards-Mannschaft und der bewährten Transporttechnik waren die zu überwindenden 19 km in kurzer Zeit bewältigt.    t

[5]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT