Daimler AG Vertrieb Deutschland LKW Fuso Fuso feiert Produktionsstart des »Next Generation eCanter«

Nach der Europapremiere im September vergangenen Jahres auf der IAA Transportation in Hannover läuft die Produktion des »Next Generation eCanter« im portugiesischen Werk Tramagal nun an. Gefertigt wird der E-Lkw in insgesamt 42 Varianten mit sechs Radständen und einem Gesamtgewicht von 4,25 t bis 8,55 t.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Fuso

Leistungsstärker mit mehr Effizienz und Reichweite, dazu eine große Anwendungsvielfalt und im Fahrbetrieb CO2-neutral: So beschreibt die Daimler-Truck-Tochter Fuso seinen »Next Generation eCanter«.

Mehr Varianten für mehr Flexibilität

Um den Anforderungen der Kunden noch besser gerecht zu werden, hat Fuso beim Next Generation eCanter an mehreren Stellschrauben gedreht. Gab es den bisherigen E-Lkw bislang ausschließlich als 7,49-Tonner mit einem Radstand von 3 400 mm, haben die Kunden nun die Wahl zwischen sechs Radständen von 2 500 mm bis 4 750 mm sowie einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25 t bis 8,55 t. Die Tragfähigkeit der Fahrgestelle liegt bei bis zu 5 t. Angetrieben wird der Next Generation eCanter wahlweise von einem 110 kW (Varianten mit Gesamtgewicht 4,25 t und 6 t) oder 129 kW (Varianten mit Gesamtgewicht von 7,49 t und 8,55 t) starken E-Motor mit optimiertem Antriebsstrang und 430 Nm Drehmoment, die maximale Geschwindigkeit beträgt 89 km/h (abgeregelt).


Je nach Radstand stehen drei verschiedene Batteriepakete zur Verfügung: S, M und L. Die Batterien verwenden dabei die Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP). Diese zeichnet sich vor allem durch eine lange Lebensdauer und mehr nutzbare Energie aus. Das Batteriepaket in der S-Variante verfügt über eine Nennkapazität von 41 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 70 km.

Bei der M-Variante beträgt die Nennkapazität 83 kWh, die Reichweite liegt bei bis zu 140 km. Die L-Variante als stärkstes Paket bietet eine Nennkapazität von 124 kWh und eine Reichweite von bis zu 200 km. Durch Rekuperation lässt sich diese weiter erhöhen, was gleichzeitig die Ladepausen minimiert. Bislang gab es beim eCanter lediglich eine Batterieoption mit einer Nennkapazität von 81 kWh und einer Reichweite von bis zu 100 km.t

[11]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT