In der Halle glänzt der vollelektrische »eCanter 7C18e« mit 7,49 t als »Meiller Trigenius«-Dreiseitenkipper in moosgrüner Lackierung. Das ausgestellte Modell (Länge 5 700 mm, Breite: 2 400 mm, Höhe: 2 210 mm) zeigt sämtliche neuen Komfort- und Sicherheitsfeatures aus dem Update des Jahres 2024. Das Fahrzeug besitzt eine Nutzlast von rund 3,6 t. Der »Trigenius«-Seitenkipper-Aufbau zeichnet sich laut Hersteller durch seine besonders komfortable und sichere Bordwandbedienung aus. Eine seitliche LED-Blickleuchte sichert den Betrieb an beiden Seiten. Die pendelnden und abklappbaren Seitenwände sind auch von einer Einzelperson manuell einfach zu öffnen und zu schließen – dank des Entlastungssystems mit Federmechanismus. Sämtliche Seiten- und Rückwandverschlüsse haben ein einheitliches Bedienkonzept. Der »Meiller Trigenius«-Dreiseitenkipper bietet eine flexible und praxistaugliche Ladungssicherung mit stabilen Zurr-Ösen an Bordwänden (bis zu 2 t Zugkraft) und der Bodenebene (bis zu 8 t Zugkraft). Das Fahrzeug verfügt über einen mechanischen Nebenantrieb (mPTO), der die Kipphydraulik versorgt. Der elektrische Leicht-Lkw ist in der ausgestellten Variante mit einer S-Batterie ausgestattet. Eine Batterieladung bietet eine Reichweite von 70 km.
Mehr Zuladung
Die Marke Fuso bietet mit dem 7,49 t schweren »eCanter« mit S-Batterie ab diesem Jahr eine neue, weitere Modellkonfiguration an. Für den Einsatz im Baugewerbe ermöglicht der »eCanter« auf diese Weise deutlich mehr Zuladung und ermöglicht Kunden, die auf Elektromobilität setzen, vielseitigere Einsatzmöglichkeiten. Der »eCanter« ist in zwei weiteren Batteriekonfigurationen verfügbar und kommt je nach Konfiguration auf bis zu 200 km Reichweite (bei einer Batterieladung). Ebenfalls in der Halle zeigt Fuso einen dieselangetriebenen »Canter 6S15« mit 6,0 t in Naturweiß mit »Weha«-Pritschenaufbau mit Kran und präsentiert eine weitere typische Einsatzmöglichkeit des Leicht-Lkw im Baugewerbe. Dabei ist diese Variante mit Standard- Kabine und ihren geringen Außenmaßen (Länge 5 200 mm, Breite: 2 200 mm, Höhe: 2 137 mm) besonders wendig und daher laut Fuso ein Experte für anspruchsvolle Transportaufgaben und schwere Lasten auf engen Fahrwegen. Auf der Außenfläche stellt das Unternehmen überdies einen »Canter 9C18« mit Palfinger-Abrollkipper vor. Der 8,55-Tonner aus dem »Canter«-Portfolio bietet mit seinen knapp 6 t Fahrgestelltragfähigkeit und einem zulässigen Zuggesamtgewicht von bis zu 12,05 t eine gute Nutzlastbilanz. Der Palfinger-Abrollkipper besitzt eine automatische Folgesteuerung für eine besonders einfache Bedienung. Die verschiedenen hydraulischen Funktionen des Aufbaus werden automatisch und koordiniert nacheinander ausgeführt. Alle auf der Bauma gezeigten Fuso-Lkw sind mit den neuen Komfort- und Sicherheitsfeatures ausgestattet. Sämtliche dieselbetriebenen Fahrzeuge haben auch ein umfassendes neues Interieur der Fahrerkabine
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