Erik Maassen van der Brink, Fuhrparkverwalter der Spedition: »Obwohl unsere Trucks in der Regel deutlich härtere Transportaufgaben bewältigen müssen als herkömmliche Lkw, haben sie ihre Langlebigkeit eindrucksvoll bewiesen. Technische Zuverlässigkeit und unsere gesammelte Erfahrung auf vielen Kilometern unter Volllast sind für uns ausschlaggebende Kriterien bei der Neu-Anschaffung von Lkw.« Auch die Tatsache, dass der »Arocs« mit Turbo-Retarder-Kupplung erhältlich ist, half bei den Überlegungen von Flottenmanager Erik Maassen van den Brink: »Das sind 630 PS starke ›8x4 Arocs‹.
Sie bewegen unter anderem schwere Transformatoren und Windkraftanlagenteile in ganz Europa. Oftmals müssen diese schweren Güter auch den Hang hinauf und hinunter. Das bedeutet viel Beschleunigung und Bremsen. Die Turbo-Retarder-Kupplung hat in den letzten Jahren bereits gezeigt, dass der Fahrer mit dieser Unterstützung die Arbeit sehr sanft und präzise erledigen kann. Dies macht auch einen erheblichen Unterschied im Verschleiß.«
Komfort für jede Fahrt
Die beiden »Arocs« sind im dunkelgrünen Betriebsfarbton von Bolk Transport lackiert. Sie bieten neben großzügigem Stauraum in verschiedenen Staufächern eine komfortable Fahrerkabine mit einem geräumigen Bett, einer Standklimaanlage und einem Kühlschrank mit Gefrierfach, wie der Hersteller hervorhebt. Bolk Transport aus Almelo in den Niederlanden bietet viele Transportlösungen, samt Projektlogistik und Warehousing für Dienstleistungen im In- und Ausland. Die anspruchsvollen Schwerlasttransporte finden europaweit statt.d