Daimler Truck AG Daimler-Truck-Marke FUSO feiert 90-jähriges Jubiläum

Die Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation, asiatische Tochtergesellschaft von Daimler Truck, feiert das 90-jährige Bestehen der Marke FUSO. Der Ursprung des Namens FUSO geht auf den Mai 1932 zurück, als der erste Bus von Mitsubishi, genannt »B46 type shared car«, in der Kobe-Werft der ehemaligen Mitsubishi Shipbuilding Company vom Band lief und den Namen FUSO erhielt.

Lesedauer: min

Der Name FUSO war von einem Ingenieur der Werft vorgeschlagen worden, bezieht sich ursprünglich auf einen großen heiligen Baum und wird heute als Name für die Hibiskusblüte verwendet. Der 7 m lange Bus mit 38 Sitzplätzen war seinerzeit mit einem 6-Zylinder-Benzinmotor mit einem Hubraum von 7 l und 100 PS ausgestattet. Zur Erinnerung an die erste Auslieferung des Busses vom Typ B46 an das Eisenbahnministerium wurde aus internen Vorschlägen der Spitzname FUSO ausgewählt.

Der Name FUSO wurde später weiter für Produkte wie den 4-t-Lkw mit Benzinmotor KT1 (1946), Japans ersten großen Lkw mit Fahrerhaus T380, und Japans ersten Kleinbus, den Rosa (1960), verwendet. Im Zuge des starken japanischen Wirtschaftswachstums in den 1950er- bis 1970er-Jahren umfasste die Palette bald eine ganze Reihe von kleinen bis großen Lkw und Bussen, die eine wichtige Rolle bei der wirtschaftlichen Entwicklung spielten. MFTBC, der Hersteller von Nutzfahrzeugen der Marke FUSO, entstand, als die Mitsubishi Motors Corporation 2003 ihre Nutzfahrzeugsparte von dem Pkw-Geschäft trennte, um Teil des ehemaligen DaimlerChrysler-Konzerns zu werden. Im Jahr 2004 wurde MFTBC in die Nutzfahrzeugsparte von Daimler Chrysler integriert.

FUSO heute

Heute stellt FUSO eine breite Palette von Nutzfahrzeugen her, darunter leichte, mittelschwere und schwere Lkw und Busse sowie Industriemotoren für über 170 Märkte weltweit. Mit mehr als 11 000 Mitarbeitern ist FUSO Bestandteil des globalen Lkw- und Busportfolios der Daimler Truck AG und eine Säule der Geschäftsaktivitäten des Unternehmens in der asiatischen Hemisphäre. Im Jahr 2021 trug FUSO mit einem Gesamtabsatz von mehr als 125 000 Einheiten – über ein Viertel des weltweiten Absatzes des Konzerns – maßgeblich zum Umsatzwachstum von Daimler Truck bei.

Der Name FUSO geht zurück auf den Mai 1932, als der erste Bus von Mitsubishi, genannt »B46 type shared car« vorgestellt wurde. Zur Erinnerung an die erste Auslieferung des Busses an das japanische Eisenbahnministerium wurde aus internen Vorschlägen der Name »FUSO« ausgewählt.

Der Leicht-Lkw FUSO Canter hält in vielen Märkten hohe Marktanteile. Seit seiner Markteinführung im Jahr 1963 wurden weltweit mehr als 4,5 Mio. FUSO Canter produziert. Im Jahr 2021 brachte FUSO die neue Generation des Canter mit modernen Sicherheits-, Komfort- und Design-Merkmalen auf den Markt.

Emissionsfreier Vorreiter

Die asiatische Tochter von Daimler Truck gilt auch als ein Vorreiter im Bereich des emissionsfreien Transports. Im Jahr 2017 stellte FUSO die erste Generation des voll­elektrischen leichten Nutzfahrzeugs eCanter vor, von dem sich mehr als 350 Einheiten in Japan, Europa und Nordamerika in Kundenhand befinden. Die Fahrzeuge haben mehr als 4,5 Mio. km lokal emissionsfrei im täglichen Verkehr zurückgelegt. Als Ergebnis von fünf Jahren Zusammenarbeit mit den ersten eCanter-Kunden wird FUSO demnächst sowohl in Asien als auch in Europa den neuen eCanter der nächsten Generation vorstellen. Das Großserienmodell soll mit weiteren Verbesserungen in Bezug auf Reichweite und Sicherheit aufwarten und mit einer erweiterten Variantenpalette angeboten werden. Weitere Details will das Unternehmen auf der kommenden IAA Transportation in Hannover Ende September vorstellen.


Marktführerschaften

FUSO spielt für Daimler Truck eine wichtige Rolle in einigen der wichtigsten Nutzfahrzeugmärkte in Asien. So hat FUSO in Indonesien seit mehr als fünf Jahrzehnten eine führende Position mit einem Marktanteil von 46,7 % (2021). In Taiwan hat FUSO einen Marktanteil von ca. 33,6 % und ist dort seit mehr als 30 Jahren Marktführer. FUSO ist auch die »Nummer 1« in Neuseeland mit einem Marktanteil von 19,7 %. Auch auf den europäischen Straßen ist FUSO bekannt: In der Marktregion EU30 verzeichnete FUSO ein 10-Jahres-Hoch beim Verkaufsvolumen und beanspruchte mit 37,1 % den höchsten Marktanteil im Segment der leichten Nutzfahrzeuge bis 10 t.     t

 

Firmeninfo

Daimler Truck AG

Mercedes-Benz Special Trucks - HPC 185
76742 Wörth

Telefon: +49 (0) 7271 71-0

[8]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT