Daimler Truck steigert Konzernabsatz – Führungswechsel im Fuso-Werk

Für 2021 berichtet das seit Mitte Dezember eigenständige Unternehmen Daimler Truck von einem Anstieg des Konzernabsatzes auf etwa 455 000 Einheiten – ein Plus von rund 20 % zu 2020. Ebenso hat zum Januar die Führung des Fuso-Werks in Portugal gewechselt: Bei Mitsubishi Fuso Truck Europe ist Arne Barden als President & CEO Nachfolger von Jorge Rosa.

Lesedauer: min

Daimler Truck profitierte 2021 von einer Erholung in seinen wichtigsten Märkten, insbesondere in der ersten Jahreshälfte. Während die Nachfrage in den Kern­märkten in der zweiten Jahreshälfte stark blieb, bremsten Versorgungsengpässe die Produktion und begrenzten damit das Volumenwachstum speziell bei den schweren Nutzfahrzeugen in den USA und Europa. Das Gesamtplus des Konzerns entspricht auch der Steigerung im Segment Mercedes-Benz (+ 20 %).

Führungswechsel in Tramagal

Mitsubishi Fuso Truck Europe (MFTE) hat Arne Barden zum President & CEO des europäischen Fuso-Werks im portugiesischen Tramagal ernannt. Barden folgte zum Januar auf Jorge Rosa, der die Funktion mehr als 16 Jahren inne hatte, in beratender Funktion für externe Angelegenheiten aber weiter zur Verfügung stehen soll.


Arne Barden kam 2001 zu Daimler, verantwortete ab 2008 Bereiche im Facility Management der Daimler India Commercial Vehicles in Chennai, 2017 kam er als Leiter Supply Chain Management zu Mitsubishi Fuso Truck & Bus Cooperation nach Japan. Hier war Barden für das Lieferanten-Management, die Produktionsplanung und die globale Teilelogistik verantwortlich.

Jorge Rosa begleitete in den 16 Jahren als President & CEO des Werkes Tramagal Meilensteine wie den Start der Serienproduktion des vollelektrischen Leicht-Lkw eCanter oder die Einführung von Initiativen zur CO₂-neutralen Produktion. Seine Karriere im Unternehmen begann Rosa in der Qualitätskontrolle in Tramagal. Im Jahr 2005 wurde er zum President & CEO der europäischen Produktionsstätte der Marke Fuso ernannt.  t

Firmeninfo

Daimler Truck AG

Mercedes-Benz Special Trucks - HPC 185
76742 Wörth

Telefon: +49 (0) 7271 71-0

[6]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT