engcon: Tilt­rotator macht größten Schreitbagger noch effizienter

Mit seinem Einsatzgewicht von 17,5 t und einer Motorenleistung von 255 PS gilt der Euromach R145 Big Foot als der größte und stärkste Schreitbagger der Welt. Um ihn noch effizienter zu machen, ist er jetzt mit einem Engcon-Tilt­rotator ausgestattet worden.

Lesedauer: min

Die italienische Euromach produziert Schreitbagger im Größenbereich von 1,5 t bis 17,5 t, die steiles Gelände erklimmen können, bei dem herkömmliche Rad- und Raupenbagger scheitern. Über Engcons italienischen Händler Spektra ist es kürzlich zu einer Zusammenarbeit gekommen, dank der ein Euromach R145 Big Foot mit einem Tilt­rotator von Engcon bestückt wurde. »Zusammen mit Spektra-Mitarbeiter Antonio Stucci haben wir einen Tilt­rotator vom Typ EC219 so spezi­fiziert, dass er perfekt zur Maschine passt«, erläutert Peter Högberg, Vertriebsmitarbeiter bei Engcon International.

Der Euromach R145 Big Foot verfügt über vier hydraulische und radgetriebene »Beine«, die unabhängig voneinander in der Breite und Länge ausgefahren werden können. Damit ergibt sich eine Arbeitsbreite von 2 430 mm bis 4 740 mm, die Länge kann zwischen 5 900 mm und 6 700 mm variieren. Das macht den Big Foot zu einem wendigen Kletterer im steilen Gelände.


Flexibler Kletterer

Wenn die Maschine nicht auf den Rädern steht, können zusätzliche Krallen ausgeklappt werden, mit deren Hilfe der Big Foot auch in sehr unwegsamem Gelände sicher positioniert wird. Kann der Schreitbagger seine Arbeitsposition aufgrund der Topographie – beispielsweise in einer Schlucht – nicht verändern, können die Arbeiten dank des EC219 jetzt dennoch ausgeführt werden, da der Tilt­rotator als Handgelenk der Maschine fungiert. »Das hat auch Euromach erkannt, denn mit unserem Tilt­rotator kann der Fahrer alle denkbaren Arbeitsschritte aus ein und derselben Position ausführen«, so Högberg weiter. »Und das macht den größten Schreitbagger der Welt noch flexibler und effizienter.«    t

Firmeninfo

engcon Germany GmbH

Obere Grüben 7
97877 Wertheim

Telefon: 49 (0) 9342-934 85-0

[56]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT