Für Engcon ist es an der Zeit, dass Bagger wirklich effizient arbeiten

»Do more. Earn more.« nennt der Tilt­rotatorenspezialist Engcon eine neue Kampagne, mit der das schwedische Unternehmen Baggerarbeiten weltweit deutlich effizienter machen will. Von einer solchen Entwicklung profitieren alle, schließlich verursachen Bagger, die mehr Arbeit in kürzerer Zeit erledigen, auch eine geringere Umweltbelastung.

Lesedauer: min

Der Tilt­rotator von Engcon, bei dem es sich um ein kipp- und drehbares Schnellwechslersystem handelt, kann Baggern eine ganz neue Dimension verleihen: Die Maschine kann mit dem Tilt­rotator Bewegungen ausführen, die vorher so nicht möglich waren. Zusammen mit weiteren Komponenten bietet diese intelligente Baureihe von Engcon ein hohes Potenzial zur Effizienzsteigerung. Wer den Tilt­rotator mit Engcons automatischem Kupplungssystem EC-Öl kombiniert, der soll schon den ersten Schritt zum effizienten Bagger gemacht haben.

»Die Baggerindustrie revolutioniert«

EC-Oil ist ein intelligentes Kupplungssystem, das Hydraulik, Strom und Zentralschmierung automatisch zwischen dem Schnellwechsler der Maschine und unter dem Tilt­rotator verbindet«, sagt Engcon-Gründer Stig Engström. Darüber hinaus verfügten alle hydraulischen Engcon-Anbaugeräte – wie Greifer, Verdichterplatten, Palettengabeln oder Kehrwalzen – serienmäßig über eine automatische Ölkupplung. »Die Kombination aus Tilt­rotator und EC-Oil revolutioniert die gesamte Baggerindustrie«, so Engström weiter, denn: »Graben, planieren, schrägstellen, reißen, greifen, heben, kehren, verdichten – die Möglichkeiten sind nahezu endlos, wenn ein Bagger mit unserem Tilt­rotator und unseren perfekt abgestimmten Anbaugeräten ausgestattet ist.«


Mit dem automatischen Engcon-Kupplungssystem EC-Oil kann der Fahrer von der Kabine aus die Anbauwerkzeuge – sowohl mechanische als auch hydraulische – an seiner Maschine wechseln. Vor allem die Sicherheit erhöht sich dadurch. Darüber hinaus ermöglichen die reibungslosen Werkzeugwechsel es der Maschine, mehrere verschiedene Arbeiten in kürzerer Zeit auszuführen. Dank des Tilt­rotators kann man beispielsweise mit einem Löffel auch in schwierigen und engen Durchgängen baggern, ohne die Maschine immer wieder neu positionieren zu müssen.

Effizient und flexibel

»Der Tilt­rotator in Kombination mit dem automatischen Kupplungssystem EC-Oil macht aus einem Bagger eine hocheffiziente und flexibel einsetzbare Multifunktionsmaschine«, betont Engström. Deshalb habe Engcon die Kampagne »Do more. Earn more.« initiiert. »Wir möchten Baggerarbeiten weltweit effizienter machen. Würden alle Bagger auf die moderne Technologie umgestellt, hätte dies enorme Vorteile für die Umwelt. Aber auch jeder einzelne Baggerfahrer würde davon profitieren, denn seine Arbeit wird dadurch für ihn wesentlich profitabler«, so Stig Engström.     t

Firmeninfo

engcon Germany GmbH

Obere Grüben 7
97877 Wertheim

Telefon: 49 (0) 9342-934 85-0

[15]
Socials