Engcon Group steigert ihren Umsatz um 13 Prozent

Zum zehnten Mal in Folge hat die Engcon Group als weltweit größter Hersteller von Tilt­rotatoren ihren Umsatz erhöht und bleibt damit weiter auf Wachstumskurs.

Lesedauer: min

Der Umsatz des Unternehmens mit Hauptsitz im nordschwedischen Strömsund ist auf umgerechnet rund 129 Mio. Euro gestiegen, was einem Plus von 13 % zum Vorjahr entspricht. Im Mittelpunkt des vergangenen Geschäftsjahres stand die Expansion in neue Märkte sowie die Gründung bzw. der Ausbau von Niederlassungen. Darüber hinaus lag die weltweite Nachfrage nach Tilt­rotatoren, automatischen Schnellwechselsystemen und Anbaugeräten von Engcon kontinuierlich im Plus. Das Betriebsergebnis der Unternehmensgruppe legte mit einer von 16 % auf 14,5 % verringerten Umsatzrentabilität von ca. 18,4 Mio. Euro auf 18,6 Mio. Euro zu.

»Es ist natürlich ein gutes Gefühl, das Geschäftsjahr 2019 mit einem positiven Ergebnis abzuschließen«, sagt Krister Blomgren, CEO der Engcon Group. »Zwar hat es bereits im vergangenen Herbst erste Anzeichen für einen wirtschaftlichen Abschwung gegeben. Aber durch unsere Strategie, Engcon in neuen Märkten wie in Nordamerika mit einer eigenen Niederlassung zu etablieren oder unsere Präsenz wie in Frankreich deutlich auszubauen, haben wir unsere Umsätze weltweit trotzdem überdurchschnittlich erhöhen können. Angesichts der unsicheren Zeiten, die vor uns liegen, ist das ein beruhigendes Polster.«

Die Engcon Group erwirtschaftete zuletzt vor allem in Frankreich, in den USA und in den Niederlanden überproportionale Zuwächse und setzt in diesem Jahr mit der Gründung von Niederlassungen in Australien und Korea die weltweite Expansion fort. »Wir sind mit einem guten Geschäftsjahr 2019 als Backup in das Jahr 2020 gestartet. Aber Covid-19 hat auch uns getroffen und sich auf die Umsatzentwicklung im Frühjahr ausgewirkt«, sagt Blomgren. »Aber weil wir unsere globale Präsenz erhöhen und damit den Kontakt zu unseren Kunden kontinuierlich ausbauen, sind wir auf dem guten Weg, weiterhin für Baggerfahrer weltweit die erste Wahl als Lieferant von Tilt­rotatoren zu sein.«     t


 

Firmeninfo

engcon Germany GmbH

Obere Grüben 7
97877 Wertheim

Telefon: 49 (0) 9342-934 85-0

[3]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT