Dynapac GmbH Kraftstoffsparende Leistung bestätigt

Lesedauer: min

Bei Verdichtungsaufgaben war es schon immer eine Wissenschaft, das richtige Gleichgewicht der Faktoren zu finden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Mit dem Dynapac-Walzenzug CA3500D Seismic soll es jetzt einfacher denn je sein, eine schnelle sowie kosteneffiziente Verdichtung zu erzielen und gleichzeitig Kraftstoffverbrauch wie auch Emissionen zu reduzieren.

Herzstück des Systems ist laut der FAYAT-Tochter Dynapac eine integrierte Maschinensteuerung sowie ein Verdichtungsmesser der »nächsten Generation«. Diese Funktion soll es der CA3500D Seismic ermöglichen, die dynamischen Materialeigenschaften zu erfassen und die, für die besten Verdichtungsergebnisse erforderliche, optimale Frequenz zu berechnen.

Der Prozess wird durch einen Datenfluss vom Seismic-Verdichtungsmessgerät zur eingebauten Maschinensteuereinheit, die die Hydraulik der Maschine regelt, erreicht. Durch die Interaktion mit dem Boden bringe die Seismic-Funktion, so der Hersteller, automatisch die richtige Energiemenge dort und dann ein, wo sie benötigt werde, und könne die Walzenfrequenz alle 0,2 Sekunden hydraulisch verändern, um maximale Leistung zu erzielen.


Das schwedische Forschungsinstitut für Straßen- und Verkehrswesen (VTI) hat eine Reihe von Tests über einen Zeitraum von zwei Wochen in drei verschiedenen Einstellungen mit der Bodenwalze CA3500D Seismic durchgeführt. Die Testwochen waren hinsichtlich der Verfahren identisch.

Das VTI ermittelte einen geringeren Kraftstoffverbrauch von 28 % bis 35 % im Vergleich zur herkömmlichen Verdichtung (feste Frequenz). Zudem wurde eine gute Übereinstimmung mit der bordeigenen Telemetrie festgestellt, die Einsparungen von 36 % bis 38 % meldete. Kosteneinsparungen durch die Reduzierung der Überfahrten wurden nicht berücksichtigt.

Unter realen Baustellenbedingungen konnte damit eine Gesamteinsparung von rund 55 % durch die optimal eingestellte Frequenz erzielt werden. Die Seismic-Technologie schließe laut Hersteller Dynapac zudem Über- und Unterverdichtung aus und könne die Produktivität um bis zu 40 % steigern.

Seismic arbeitet mit niedrigeren Frequenzen, die in den meisten Fällen unter dem liegen, was das menschliche Ohr wahrnehmen kann (20 Hz). Dies steht für einen geringeren Geräuschpegel für den Fahrer und seine Umgebung.

[9]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT