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18. Oktober 2017

Caterpillar bei Zeppelin: Weltpremiere für den Cat-Radlader »988K XE«

Caterpillar bei Zeppelin: Weltpremiere für den Cat-Radlader »988K XE«

Der unbestrittene Star beim Messeauftritt von Zeppelin-Baumaschinen war der diesel-elektrisch angetriebene Cat-Radlader 988K XE, der auf der Steinexpo seine Weltpremiere feierte. Zusammen mit dem auf dem deutschen Markt ebenfalls neuen Cat-Radlader 986K (das bauMAGAZIN berichtete in Heft 8/17, Seite 90), dem Cat-Muldenkipper 772G und dem 52-t-Bagger 352F XE zeigte Zeppelin bei den Demo-Shows, wie mit den neuen Technologien die Effizienz der Maschinen auch beim Einsatz in der Gewinnungsindustrie nochmals erhöht worden ist. Dabei geht es im Wesentlichen um die niedrigsten Kosten pro Tonne.

Im neuen Cat 988K XE treibt ein verbrauchsarmer Cat-C18-Acert-Diesel mit Stufe IV-Abgasreinigungstechnik direkt einen hochmodernen geschalteten Reluktanz-Generator an. Im Generator integriert ist der Pumpenantrieb für die Arbeitshydraulik, die nach wie vor mechanisch angetrieben und elektro-hydraulisch vorgesteuert wird. Die im Generator erzeugte elektrische Energie geht über eine ausgeklügelte Regelelektronik in den Elektromotor, der dann über eine Welle den konventionellen Antriebsstrang in beiden Achsen antreibt. Auch der Elektromotor ist ein geschalteter Reluktanzmotor – eine Technologie, die einfachen technischen Aufbau, sehr guten Wirkungsgrad, feine Regelbarkeit und Wartungsarmut ideal verknüpft.


 

Seine Kompetenz bei diesel-elektrischen Antrieben, die früher nur in viel höheren Leistungsklassen zum Einsatz kamen, hat Caterpillar schon vor Jahren mit dem diesel-elektrischen Dozer D7E bewiesen, der sich in allen Einsätzen hervorragend bewährte. 15 Jahre Erfahrung kann Caterpillar inzwischen bei elektrischen Antrieben vorweisen, der Antrieb im 988K XE wurde vier Jahre lang getestet und weiterentwickelt.

Hohes Drehmoment

In der Praxis bietet der neue Antrieb den Anwendern jede Menge Vorteile, so Zeppelin: Durch das für Elektromotoren typische hohe Drehmoment schon beim Anlauf beschleunigt die Maschine sehr kraftvoll, die Richtungswechsel erfolgen ruckfrei und komfortabel, die Laufruhe der Maschine erhöht sich, Gangwechsel entfallen über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Da der Diesel ständig im optimalen Betriebspunkt arbeitet und Getriebe- und Wandlerverluste entfallen, sinkt der Kraftstoffverbrauch im Vergleich mit dem konventionell angetriebenen Cat 988K ganz erheblich. Die Fahrgeschwindigkeit lässt sich sehr feinfühlig regeln, virtuelle Gänge ermöglichen die Wahl bestimmter Geschwindigkeitsbereiche, bergab hält ein elektronischer Retarder das Tempo konstant – für die Fahrer bedeutet die neue Technik kaum Umgewöhnung. Zudem ist der 988K XE mit der bewährten Hebellenkung STIC ausgestattet, die die Fahrerbelastung durch immer wiederkehrende Bedienvorgänge deutlich reduziert.

Mit einer verbesserten Effizienz bei der Beladung von Skw sowie im Load-and-Carry-Einsatz verbessert der neue 988K XE die Gesamteffizienz im Vergleich zum 988K um 25 % und um bis zu 49 % an der Abbauwand. Dies senkt die Kosten und trägt zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und zur Verbesserung der CO₂-Bilanz bei. Eine Einsatzstudie von Caterpillar ergab eine um bis zu 10 % höhere Produktivität bei Load-and-Carry-Einsätzen.

13,5 Tonnen Nutzlast
Der neue Radlader Cat 988K XE ist für Schaufeln von 5 m³ bis 8 m³ ausgelegt. Die Nutzlast mit Standard- und mit verlängertem Hubgerüst beträgt 13,5 t. Die Schneidwerkzeuge der neuen Serie Advansys schützen die Schaufelkomponenten und senken die Betriebskosten. Mit Standard-Hubgerüst ist der 988K XE für die Beladung des Cat-Muldenkippers 770G mit einer Nutzlast von rund 40 t in drei Schritten sowie für die Beladung des Muldenkippers Cat 772G mit einer Nutzlast von 46 t in vier Schritten ausgelegt. Mit dem verlängerten Hubgerüst lassen sich auch die Muldenkipper Cat 773G mit einer Nutzlast von 55 t in fünf Schritten und Cat 775G mit einer Nutzlast von 64 t in sechs Schritten beladen.

Betriebseffizienz wird gesteigertDer neue 988K XE ist mit einer Vielfalt an technologischen Lösungen zur Steigerung der Betriebseffizienz und Maschinenverfügbarkeit ausgestattet. Wie bei fast allen Baumaschinen von Caterpillar ist der 988K XE serienmäßig mit dem Cat-Flottenmanagement-System Product Link ausgestattet. Die mittels Vision Link erzeugten Berichte zum Kraftstoffverbrauch, Zusammenfassungen der Nutzlast, Erinnerungen an geplante Wartungen, Fehlercode-Warnmeldungen sowie verschiedene Produktivitätsberichte tragen zur Verbesserung des Maschinen­managements bei.    ß

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