Brønnøy Kalk erwirbt nicht nur selbstfahrende Lkw, sondern eine komplette Transportdienstleistung., die nach Tonnage abgerechnet wird. Die selbstfahrenden Lkw des Typs Volvo FH werden vom Fahrer eines Radladers gesteuert. Die Vereinbarung folgt auf eine Reihe gelungener Automationsprojekte für den Bergbau, die Zuckerrohrernte und die Abfallwirtschaft. »Das ist ein wichtiger Schritt für uns«, sagt Raymond Langfjord, Geschäftsführer des Abbaubetriebs. »Wir suchen permanent nach Möglichkeiten zur langfristigen Verbesserung unserer Effizienz und Produktivität und sind durchaus bereit, neue Technologien und IT-Lösungen zu nutzen. Wir haben nach einem zuverlässigen und innovativen Partner gesucht, der wie wir auf Nachhaltigkeit und Sicherheit setzt. Die autonome Transportlösung wird uns einen deutlichen Wettbewerbsvorteil auf dem hart umkämpften Weltmarkt bescheren.«
Auch für Volvo Trucks sei die Einführung von autonomen Transportlösungen ein »ungeheuer spannender Moment«, sagt Sasko Cuklev, Director Autonomous Solutions bei Volvo Trucks. Durch den Betrieb in einem geschlossenen Bereich mit festem Streckenverlauf könne Volvo Trucks herausfinden, wie sich das Maximum aus der Lösung herausholen lasse und wie man sie nach spezifischen Kundenvorgaben konfigurieren könne. »Hier dreht sich alles um die gemeinschaftliche Entwicklung neuer Lösungen für mehr Flexibilität, Effizienz und Produktivität«, so Cuklev. §