Volvo Trucks: Höhere Ladekapazität und eine einfachere Manövrierbarkeit

Volvo Trucks führt vier neue Lkw mit einem starken Schwerpunkt auf Fahrerumgebung, Sicherheit und Produktivität ein. Die vier schweren Lkw – FH, FH16, FM und FMX – machen etwa zwei Drittel der Auslieferungen von Volvo Trucks aus. Der neue FMX kann beispielsweise mit einem neuen Fahrerhaus, mehr Nutzlast und eben innovativen Sicherheitsfunktionen aufwarten. Mit größeren Vorderachslasten von bis zu 20 t und einer 38-t-Doppelhinterachse sieht der Hersteller den FMX für härteste Bedingungen und anspruchsvollste Aufgaben gebaut.

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Unsere Kunden aus der Baubranche sehen sich immer größeren Anforderungen gegenüber, sich in Bereichen wie Nachhaltigkeit, Kosteneffizienz, Sicherheit und Produktivität zu verbessern«, berichtet Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks. »Mit der Einführung des neuen Volvo FMX stellen wir unser Engagement unter Beweis, diese Kunden zu unterstützen, indem wir robuste Lkw und innovative Dienstleistungen entwickeln. Diese sollen dazu beitragen, ihren Betrieb einfacher, sicherer und rentabler zu gestalten.«

»Komplett neues Fahrerhaus«

Der neue Volvo FMX ist auf einer neuen Fahrerhausplattform aufgebaut, die auf der langjährigen Erfahrung der schwedischen Marke in der Bereitstellung robuster und funktioneller Baustellenfahrzeuge basiert. Der neue FMX bietet mehr Platz im Tagesfahrerhaus und bis zu 800 l Stauraum. Dank einer abgesenkten Türlinie und neuer Rückspiegel erhalten die Fahrer außerdem eine bessere Sicht. Diese lässt sich noch weiter verbessern. Eine als Option erhältliche Kamera auf der Beifahrerseite ergänzt die Seitenansicht des Fahrzeugs auf einem zusätzlichen Display. »Das komplett neue Fahrerhaus verfügt über eine Frontpartie mit leicht austauschbaren robusten Teilen, Scheinwerferschutz und neuen V-förmigen LED-Scheinwerfern. Um den Fahrern das Ein- und Aussteigen zu erleichtern, haben wir neue Trittstufen mit rutschhemmender Oberfläche entwickelt«, erklärt Ismail Ovacik, Chef-Designer Außen-Design bei Volvo Trucks.

Der Innenraum zeichnet sich durch ein neues Armaturenbrett mit mehr Ablagefächern, neuen Farben und einem modernen Instrumentenblock aus. Er verfügt über eine dynamische 12"-Instrumentenanzeige mit hoher Auflösung. Über diese kann der Fahrer relevante Informationen sehen und je nach Fahrsituation zwischen vier verschiedenen Bildschirmansichten wählen. Die Instrumentenanzeige ist für künftige Aktualisierungen und Connected Services vorbereitet.


Ein als Option erhältliches zusätzliches 9"-Display bietet Infotainment, Navigationsunterstützung, Transportinformationen und Kameraüberwachung. Das leicht zu erreichende Display ermöglicht dem Fahrer zahlreiche Arten der Interaktion: mit den übersichtlich angeordneten Tasten am Lenkrad, über die Sprachsteuerung oder direkt über den Touchscreen und die Bedienkonsole des Displays. Sowohl die Instrumentenanzeige als auch das zusätzliche Display arbeiten in zahlreichen Sprachen.

Darüber hinaus ist der neue FMX mit einer neuen Bedienkonsole zur Traktionssteuerung ausgestattet, die dem Fahrer hilft, potenziell gefährliche Situationen auf der Straße und im Gelände einfach und schnell zu bewältigen. Der Fahrer kann mehr Traktion erzielen, indem er via Bedienknopf die Differenzialsperren aktiviert, wodurch gleichzeitig auf der Instrumentenanzeige der Traktionsstatus angezeigt wird. Ein neues Lenkrad mit verstellbarer Lenkwelle bietet dem Fahrer zudem eine ergonomischere Sitzposition.

Gesamtzuggewicht bis zu 150 Tonnen

Der neue FMX ist der schwerste Neuzugang in der Fahrgestellpalette von Volvo – eine 38-t-Doppelhinterachse ermöglicht das Gesamtzuggewicht von bis zu 150 t. Darüber hinaus wurde die vordere Luftfederung aktualisiert, sodass Vorderachslasten von bis zu 10 t bzw. 20 t bei zwei Vorderachsen möglich sind. Bei Fahrzeugen mit gelenkter Vor- oder Nachlaufachse wurden die Lenkwinkel vergrößert, was zu einer besseren Manövrierfähigkeit und geringerem Reifenverschleiß führen soll.

Unfälle vermeiden

Der neue Volvo FMX ist mit einem Abstandsregeltempomat ausgestattet, der bei allen Geschwindigkeiten arbeitet – selbst bis zum Stillstand bei 0 km/h. Zu den weiteren Sicherheitsfunktionen des FMX gehört der Bremstempomat, der eine eingestellte Höchstgeschwindigkeit beibehält, um unerwünschtes Beschleunigen beim Bergabfahren zu vermeiden.

Das elektronisch gesteuerte Bremssystem, das eine Grundvoraussetzung für Sicherheitsfunktionen wie die Kollisionswarnung mit Notbremse und die elektronische Stabilitätskontrolle ist, zählt jetzt bei allen neuen Lkw zur Serienausstattung. Volvo Dynamic Steering mit den Sicherheitssystemen Spurhalteassistent und Stabilitätsassistent ist ebenfalls als Option erhältlich.

Ein neues System zur Verkehrsschild-Erkennung erhöht die Sicherheit des FMX, indem Verkehrsschilder wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote und die Straßenart auf der Instrumentenanzeige dargestellt werden.

Für besonders raue Einsätze wie im Bergbau wird der Volvo FMX mit einer optionalen Stahldachluke mit Notausstiegsgriff geliefert. Hierüber kann die gesamte Luke entfernt werden.    t

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