Aktuelles Abbruchtechnik / Rückbau / Recycling Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Tsurumi (Europe) GmbH Ein schweres Pumpenkaliber vorstellen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Tsurumi

Tsurumi plant für die Steinexpo neben Universalpumpen auch die Vorstellung von schwerem Gerät für schwere Fälle wie das Entwässern von tiefen Gruben oder wenn viel Sediment im Spiel ist. Deutlich kleiner soll es in Form einer »Taschenpumpe« auf der Nordbau in Neumünster zugehen.

 

Michael Sikorra,  Anwendungsexperte Tsurumi Europe

»Die Steinexpo ist für uns eine der wichtigsten Veranstaltungen. Hier treffen wir eine Zielgruppe, die besonders hohe Anforderungen hat und selbst uns als weltgrößten Baupumpenhersteller immer wieder aufs Neue ­herausfordert.«

In Europas größtem Basaltsteinbruch demonstrieren die Düsseldorfer in diesem Jahr, wie Wasserhaltung in extremer Umgebung funktionieren kann. Dabei handelt es sich um ein Terrain, auf dem der Hersteller zu Hause ist, ob für Tunnel-, Minen- oder Spezialtiefbau. »Die Steinexpo ist für uns eine der wichtigsten Veranstaltungen. Hier treffen wir eine Zielgruppe, die besonders hohe Anforderungen hat und selbst uns als weltgrößten Baupumpenhersteller immer wieder aufs Neue herausfordert«, sagt ­Michael Sikorra, Anwendungsexperte bei Tsurumi Europe.

Zeigen wird der Hersteller auf der Messe u. a. die Baureihe GPN. Bei dieser schweren Schlammpumpe setzt der Hersteller – um der Abrasion entgegenzuwirken – auf ein Gehäuse aus dickwandigem Grauguss GG20. Der spiralförmige Wasserlauf durch das Gehäuse ist eine förmlich »runde Sache«, wenn es um Verstopfungen geht, schließlich sollen Erdboden und Schlamm auch in großen Mengen problemlos mitgepumpt werden können. Ein Rührwerk auf der Welle verwirbelt das dicke Gemisch, damit es fließfähig wird. Korngrößen bis 30 mm Hartgestein seien unbedeutend, hieß es aus Düsseldorf. Zur Verschleißminderung bestehen Laufrad und Saugplatte zudem aus Chromgusseisen. Sechs Modelle umfasst die Baureihe, die Fördermengen bis 9 000 l/min und -höhen bis 34 m schafft. Die Motoren leisten zwischen 5,5 kW und 37 kW.

Bis zu 177 Meter nach oben

Mit seiner ebenfalls auf der Stein­expo gezeigten LH-Pumpe will der Hersteller noch weiter, oder besser, tiefer gehen. Die Hochdruckpumpen dieser Baureihe können Wasser bis zu 177 m senkrecht nach oben befördern. Die zweistufigen ­LH-W gar bis zu 216m. Tsurumi geht davon aus, mit diesen Werten der weltweit einzige Anbieter zu sein. Damit reiche eine einzige Pumpe statt mehrerer, die aufwendig in Reihe zu schalten wären.

Rückstandsfreies Abpumpen

Für die Steinexpo in Nieder-­Ofleiden hat Tsurumi ebenso eine Reihe einphasiger Pumpen eingepackt. Allesamt Universalisten, die im Falle der flachsaugenden Modelle sogar zum rückstandsfreien Abpumpen von Behältern und Pfützen taugen, also bis auf 1 mm Restpegel. Manche Aggregate zeigt der Hersteller im nassen Live-Betrieb. Schnittmodelle sollen Kennern vor Ort verraten, was in den Pumpen steckt.


»Taschenpumpe« zur Nordbau

Auf der Nordbau stehen bei Tsurumi hingegen kompakte Schmutzwasserpumpen im Mittelpunkt. Eine passt sogar in eine Werkzeugtasche und könnte die kleinste Baumaschine auf der Nordbau sein. Das Modell Family-12 ist mit 224 mm Höhe einschließlich Griff so klein, dass sie in jedem Projekt dabei sein kann, um bei Bedarf Wasser schnell von A nach B zu befördern. Sie bietet 80 l/min Fördermenge, 6 m Förderhöhe, 6 mm Gesteinstoleranz und nur 3,4 kg Gewicht. Ob Pfütze, Grube, Gebäude oder Behälter, der Flachsauger zieht Schmutzwasser bis auf 1 mm Pegelhöhe ab. Auch auf der Nordbau zeigen die Düsseldorfer zahlreiche weitere Pumpen aus ihrem rund 500 Modelle umfassenden Angebot.

Eine Besonderheit am Messestand des Herstellers soll auch auf dieser Messe die nasse Live-Demonstration der Pumpen werden. t

[17]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT