Dafür sorgen soll beispielsweise sein neuer hydrostatischer Schwenkkreis, der die Rückgewinnung der Schwenkbremsenergie und die unabhängige Steuerung des Zylinderölflusses ermöglicht. Das bedeutet eine gleichmäßigere, besser einsetzbare Leistung und somit mehr Effizienz. Unterstützung kommt auch hier von werkseitig installierter Technologie. Darüber hinaus ist Lift Assist beispielsweise eine neue Sicherheitsfunktion, die ein Kippen des Baggers verhindert. Ein automatischer Hammerstopp hemmt zudem unnötigen Verschleiß an Anbaugerät und Maschine.
Bedienstation im Anhänger
Was Assistenzsysteme betrifft, will Zeppelin noch einen Schritt weitergehen mit dem Cat-Kettenbagger 323. Damit können Messebesucher auf der Sonderfläche »Quarry Vision« die Fernsteuerungstechnologie Cat Command, die Vorstufe zum autonomen Fahren, ausprobieren und damit erste Erfahrung sammeln. Gesteuert wird der Bagger nicht mehr direkt von der Kabine aus, sondern Zeppelin hat einen Anhänger konzipiert, in dem die Bedienstation untergebracht ist.
Technologien zur Einsparung von Kraftstoff und Emissionen
Deutlich Zukunftspotenzial versprechen zusätzliche Technologien, um Sprit und CO₂ zu sparen. Alternative Antriebstechnologien verkörpern bewährte Ladegeräte wie der Cat 966 XE, der in der Demo zu sehen sein wird. Für ihn spricht in puncto Kraftstoffeffizienz sein bewährtes leistungsverzweigtes stufenloses Getriebe. Bedenke man, so Zeppelin, dass 1 l Diesel rund 2,64 kg CO₂ entspricht, sei es entscheidend, den Kraftstoffverbrauch maßgeblich zu reduzieren – insbesondere im Hinblick auf die bewegten Tonnen pro Stunde. Hier soll Maschinentechnik dazu beitragen, die Zeppelin auf der Steinexpo vorstellen will. Dass zu einem Ladegerät immer auch das passende Transportgerät gehört, um die Ladespiele zu optimieren, unterstreichen der präsentierte Cat-Dumper 730 und der Cat-Muldenkipper 772. t