Tsurumi (Europe) GmbH Schmutzwasserpumpe mit höherem Leistungsniveau

Mittels eines einfachen Selbstumbaus lassen sich Schmutzwasserpumpen von Tsurumi in vielen Fällen auf ein höheres Leistungsniveau bringen. Interessant dürfte das zweifelsohne für jene sein, bei denen die Leistung der vorhandenen Pumpe nicht ausreicht.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Tsurumi

Für Betreiber von Modellen aus der KTZ-Reihe von Tsurumi lässt sich die Leistung ihrer Pumpe recht einfach steigern – laut Tsurumi mindestens auf das nächstgrößere Modell, oft sogar noch weiter. Der Hersteller selbst hat dafür die Voraussetzungen geschaffen, denn die Pumpen sind modular konstruiert und verwenden Gleichteile quer durch die Baureihen. So wird etwa aus einer KTZ33.7 im Handumdrehen eine KTZ43.7. Und das bringt schon was, denn die maximale Fördermenge der Pumpe steigt dadurch laut Hersteller um satte 60 %.

Nur wenige Handgriffe nötig

Im Wesentlichen geht es um den Austausch von Laufrad und Saugplatte an der Unterseite der Pumpe, wie der Hersteller auch in einem online verfügbaren Video aufzeigt, das die einzelnen Schritte noch einmal genau im Detail erklärt. Grundsätzlich gilt aber: Für den besagten Effekt wird letztlich ein größerer Druckstutzen montiert. Für technisch Versierte sollten die Arbeiten laut Tsurumi jedoch keine Herausforderung darstellen, denn es sind nur wenigen Schrauben mit Standardwerkzeug zu lösen. Die genauen Handgriffe werden in der Videoanleitung gut erklärt, ebenso können Interessierte sich beim Hersteller selbst im Detail informieren. Die Filme sind übrigens auch eine wertvolle Hilfe, wenn es lediglich um Wartungsarbeiten oder den Ersatzteiltausch geht – Schritt für Schritt wird erklärt, was zu tun oder eben auch zu lassen ist.


Technische Leistungsreserven

Indes, nicht alle Modelle aus dem Sortiment lassen sich aufwerten. Der Leistungssprung ist aber bei vielen Pumpen der Baureihe möglich, sofern derselbe Motor verbaut ist. Zum Hintergrund: Tsurumi konstruiert mit technischen Leistungsreserven, damit die Anwender beim ungewollten Überschreiten der jeweiligen Betriebsgrenzen nicht gleich mit Ausfällen rechnen müssen. Wer nun aber meint, sich Umbau oder Neukauf sparen zu können und die vorhandene Pumpe einfach mit höherer Drehzahl laufen zu lassen, sollte laut Aussage des Herstellers letztlich aber die Finger davon lassen: Hier kommen physikalische Effekte wie Kavitation ins Spiel, die mitunter zu teuren Schäden führen können. An der passenden Pumpe mit korrektem Betriebspunkt für die jeweilige Anwendung führt eben kein Weg vorbei. Grundsätzlich bietet Tsurumi auf zahlreichen Kanälen die Möglichkeit, sich informieren und individuell beraten zu lassen.d

[9]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT