Sodex Innovations GmbH Digitales Baggern im Praxiseinsatz

Über vier Jahre entwickelten drei junge Österreicher ihr eigenes Schulprojekt zu einer IT-Lösung für die Baubranche weiter: Das System des Vorarlberger Start-ups Sodex Innovations sammelt 38 Mio. Messpunkte pro Minute. Geht es nach den Entwicklern, sollen diese Daten bei der Dokumentation und Abrechnung für nichts anderes als eine Revolution sorgen. Das Bauunternehmen Tomaselli Gabriel hat das Potenzial erkannt und testet die Lösung als erster Entwicklungspartner in der Praxis.

Lesedauer: min

Schon seit einem Jahrzehnt sind die Bagger von Tomaselli Gabriel Bau mit GPS bestückt. Jetzt hat ein 29-t-Exemplar des Unternehmens aus dem Süden des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg eine besondere Zusatzausstattung in Form von SDX-4DVision des Start-ups Sodex Innovations erhalten. Kamera, Laser und eine Recheneinheit erlauben die Sammlung und Verarbeitung von 38 Mio. Messpunkte pro Minute und die Verknüpfung mit Fotos von der Baustelle, den sogenannten Snapshots. Das Ganze setzt auf dem vorhandenen Assistenzsystem des Baggers auf, was Kosten und Einarbeitungszeit sparen helfen soll. Der Maschinenführer erhält die Ist- und Soll-Situation des Geländes visualisiert und kann per Klick wählen, welches Material er gerade bewegt. »Die Abrechnung der Aushubarbeiten wird so zum Kinderspiel und manuelle Vermessungen sind hinfällig«, erklärt Sodex-Co-Founder Raphael Ott.

Dokumentation für Bauherren

Kurz vor Vorstellung ihres Systems sind die Jungunternehmer von Sodex Innovations bereits eine Kooperation mit Tomaselli Gabriel Bau eingegangen. »Unser Ziel ist es, Entwicklung zu schaffen und die Digitalisierung am Bau voranzutreiben«, erklärt Geschäftsführer Philipp Tomaselli. Gerade mit Blick auf große Infrastrukturprojekte sieht er – über die Verrechnung hinaus – in der Lösung großes Potenzial: »Durch die Kombination der GPS-Daten, des 3D-Laserscans und der per Bilderkennung automatisch ausgewerteten Snapshots lassen sich perfekte Dokumentationen für die Bauherren erzeugen.« Dazu werden die gesammelten Informationen verknüpft und in CAD-Pläne umgewandelt. So sollen etwa öffentliche Stellen noch Jahrzehnte später exakt Bescheid wissen, was genau wo bei Tiefbauprojekten verbaut wurde.


DeepTech-Start-up

Sodex Innovations startete vor vier Jahren als Schulprojekt. Bereits nach zwei Jahren konnte mit einem 2,5-t-Bagger als Prototyp eine Grube autonom ausgehoben werden. Der Schwerpunkt auf das »Vermessen« resultierte dann aus Gesprächen mit mehreren hundert Bauunternehmen. Mittlerweile hat das 11-köpfige Team die Lösung zur Marktreife gebracht. »Die Kooperation mit Tomaselli Gabriel Bau ist für uns essenziell, weil wir durch die Erfahrungen aus dem Praxiseinsatz die Funktionalität weiter perfektionieren können«, betont Raphael Ott.     t

[6]
Socials