Sandvik: Sandvik setzt auf informationsbasierte Effizienz

Die Digitalisierung verändert die Welt in immer rasanterem Tempo.

Für die Bergbau- und Gesteinsindustrie eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Kosteneffizienz, Produktivität und Zuverlässigkeit. Sandvik zeigt sich entschlossen, das Potenzial digitaler Lösungen zum Nutzen seiner Kunden voll auszuschöpfen. Das »My Sandvik«-Kundenportal, eine webbasierte digitale Plattform, bietet bereits eine breite Palette von Serviceleistungen – von E-Commerce-Lösungen bis zu präzise analysierten Daten für die Sandvik-Flotte.

Auf dem »My Sandvik«-Kundenportal sollen erfasste Maschinendaten in nützliches Wissen umgewandelt werden, das sich problemlos in der Praxis umsetzen lässt. Anwender von »My Sandvik« erhalten präzise Echtzeit-Informationen und qualifizierte Analysen als Grundlage für produktivitätssteigernde Entscheidungen. Informationen über die Sandvik-Flotte steht ihnen weltweit zur Verfügung, sie können Ersatzteilkataloge sowie Wartungs- und Reparaturhandbücher blättern oder Preis und Verfügbarkeit bestimmter Ersatzteile prüfen. Über »My Sandvik« können Nutzer Aufträge erteilen und deren Bearbeitungsstatus jederzeit und überall nachverfolgen. Zur Unterstützung steht auch umfangreiches videobasiertes Material zur Verfügung, das zusätzliche Einblicke in das Kundenportal und dessen verschiedene Funktionalitäten vermittelt.

»Sandvik My Fleet« bietet den Zugriff auf zwei Berichtarten: »My Sandvik Insight« und »My Sandvik Productivity«. Kunden erhalten einen Rundumüberblick über den Betriebsstatus ihrer Maschinenflotte mit Schwerpunkt auf Maschinenauslastung, Produktionsraten und Betriebsdaten. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise Warnsignale frühzeitig erkennen und Instandhaltungsmaßnahmen proaktiv durchführen.


Digitale Ersatzteilkataloge und Handbücher zum Durchblättern

Der elektronische Ersatzteilkatalog gewährt den Zugriff auf die Handbücher der jeweiligen Bauteile sowie auf digitale Betriebs-, Wartungs- und Instandsetzungsanleitungen. Dank seiner Fähigkeit, die Ursache einer Störung rasch zu identifizieren, lässt sich das richtige Ersatzteil für jede Situation sofort finden. Artikel werden in einer Grafik dargestellt; so kann ein Artikel rasch lokalisiert und dessen Preis- und Verfügbarkeit geprüft werden. Auch Angebotsanfragen und Bestellungen werden erleichtert.

Über das »My Cart Tool« können Angebote angefordert oder Aufträge erteilt werden. Durch Nutzung der verfügbaren Berichte lässt sich der Bearbeitungsstatus des Auftrags jederzeit problemlos verfolgen.    §

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