Aktuelles Messen, Seminare und Termine OEM / Maschinen-, Fahrzeug- und Antriebstechnik / Wartung / Pflege / Instandhaltung

SAF-HOLLAND GmbH Nufam 2023: SAF-Holland und Haldex begegnen aktuellen Mobilitätstrends

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: SAF-HOLLAND

Welche Lösungen SAF-Holland und Haldex für die Wachstumsfelder der Zukunft haben, präsentierten die Unternehmen auf der Nufam 2023 auf einem gemeinsamen Messestand. Besucher konnten sich in Karlsruhe von dem leistungsstarken Portfolio überzeugen, das mit der Aufnahme von Haldex in die SAF-Holland Group entstanden ist. Auf großes Interesse stießen die elektrische Rekuperationsachse SAF Trakr sowie intelligente Systeme zur Reifendruckkontrolle. 

Mit einer breiten Palette an Produkten und Konzepten haben SAF-Holland und Haldex gleich mehrere Messeschwerpunkte auf einem Stand aufgegriffen – darunter New Mobility und Digital Services. „Die Nufam 2023 war für uns ein Erfolg. Wir freuen uns, dass wir in zahlreichen Gespächen mit Kunden, Partnern und Interessenten die positiven Synergieeffekte der Haldex-Integration präsentieren konnten. Wir haben neue Kontakte geknüpfen und konnten Geschäftsabschlüsse initiieren“, ist die Bilanz von Oliver Beierlorzer, Director Sales OE & Fleets Deutschland/Österreich/Schweiz/Ungarn bei SAF-Holland. 

Elektrifizierung von Achsen, autonomes Fahren sowie die Konnektivität von Trailern sind Themen, mit denen der Nutzfahrzeugezulieferer die Transportbranche fit für die Zukunft macht. Die Produkte des schwedischen Bremssystemspezialisten Haldex seien eine starke technolgogische Ergänzung des Portfolios. Von den Vorteilen des Zusammenschlusses konnten sich die Messebesucher in Karlsruhe live überzeugen: Entstanden sei der weltweit erste Systemlieferant, der integrierte Lösungen für Druckluftscheibenbremsen, Elektrofahrzeuge und komplette Radlagerungen aus einer Hand anbietet.


Weniger Emissionen mit der Trailerachse SAF Trakr

„Besondere Aufmerksamkeit haben die elektrifizierte Rekuperationsachse SAF Trakr sowie die Systeme zur Reifendrucküberwachung auf sich gezogen“, sagt Beierlorzer. Die E-Achse senkt den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen des Gesamtzuges, indem eine Hochspannungs-Generatoreinheit die kinetische Energie des Trailers in elektrische Energie umwandelt – beispielsweise für den Betrieb von Kühlaggregaten. 

Mehr Fahrsicherheit mit Reifendruckkontrolle

Ein weiteres Highlight waren die modernen Reifendrucküberwachungssysteme. Sowohl SAF-Holland als auch Haldex haben eine Antwort auf die EU-Verordnung zur Druckkontrolle von Reifen. Der digitalisierte SAF Tire Pilot I.Q. überwacht permanent den Druck der Trailerreifen. Fällt er unter den programmierten Wert, füllt ihn das System automatisch wieder auf und benachrichtigt den Fahrer über eine Displaymeldung in der Fahrerkabine. Mit seinem Tire Pressure Monitoring System (TPMS) hat Haldex eine ähnliche Lösung im Programm. Es überwacht sowohl den Druck als auch die Temperatur und warnt den Fahrer bei Abweichungen. Systeme wie diese sind laut EU-Kommission seit Juli 2022 verpflichtend für neue Fahrzeugtypgenehmigungen, ab 2024 gilt die Verordnung auch für Neuzulassungen. Sie steigern die Fahrsicherheit, verhindern Reifentotalausfälle, verlängern die Lebensdauer der Reifen und senken den Kraftstoffverbrauch. 

Firmeninfo

SAF-HOLLAND GmbH

Hauptstraße 26
63856 Bessenbach

Telefon: +49 6095 301 0

[19]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT