Laut Rokbak-Geschäftsführer Paul Douglas wurden die Qualität und Leistung der RA30 und RA40 seit dem Volvo-Einstieg erheblich verbessert und wurde in das Werk, die Systeme, die Mitarbeiter, das Vertriebsnetz und den Kundendienst investiert. Es gebe einen klaren Fahrplan für die künftige Produktentwicklung. »Seit wir 2014 Teil des Volvo-Konzerns geworden sind, haben wir in jedem Bereich unseres Unternehmens große Verbesserungen erzielt«, so Douglas. Die heutigen Modelle würden in deutlich »anderen Liga spielen« als jene, die vor sieben Jahren angeboten wurden. »Es war ein Prozess der ständigen Weiterentwicklung. Deshalb hielten wir es für richtig, dieser Entwicklung mit einem neuen Markennamen Rechnung zu tragen. Der Name Rokbak verkörpert felsenfeste Stärke, Robustheit, Zuverlässigkeit und das Versprechen der Marke, den Kunden stets den Rücken zu stärken. Unsere Kunden bezeichneten unsere Transporter bereits als ›Rock Trucks‹, sodass der Name perfekt passte.«
Eine solide Investition
Die knickgelenkten Rokbak-Dumper sind laut Douglas als robust, zuverlässig sowie einfach zu bedienen und zu warten bekannt – Eigenschaften, die sie perfekt für den deutschen Markt eignen sollen, auf dem die Vermietung von Maschinen dominiert.
»Der Name Rokbak verkörpert felsenfeste Stärke, Robustheit, Zuverlässigkeit und das Versprechen der Marke, den Kunden stets den Rücken zu stärken.« Paul Douglas, Rokbak-Geschäftsführer
Das 28-t-Modell RA30 ist der beliebteste knickgelenkte Rokbak-Dumper in Deutschland und macht rund 85 % der Einheiten hier aus. Er kann ohne Genehmigung auf der Straße transportiert werden. Deutsche Kunden setzen den RA30 auf Baustellen und in Steinbrüchen ein. Durch die serienmäßige Einzelradaufhängung an der Vorderachse erweitert er für den Fahrer die Fahrzeugkontrolle und den Komfort. Das neue Getriebe und der Motor des RA30 sollen die Kraftstoffeffizienz sowie den Fahrerkomfort verbessern und für mehr Leistung sorgen, wenn sie gebraucht wird.
Der 38 t schwere RA40 wird für den Materialtransport in Steinbrüchen und Bergwerken eingesetzt. Mit seiner hohen Kapazität und Leistung will der Dumper kosteneffiziente Produktivität unter härtesten Bedingungen bieten. Der Motor will für ein Gleichgewicht zwischen kontrollierter Leistung und maximaler Kraftstoffeffizienz sorgen. Der modulierende Getriebe-Retarder ist mit einer effizienten Auspuffbremse und gekapselten, ölgekühlten Lamellenbremsen gekoppelt.
Für den europäischen Markt sind sowohl der RA30 als auch der RA40 mit dem neuesten, der EU-Abgasnorm Stufe V entsprechenden Motor ausgestattet, der im Vergleich zu älteren Motoren der EU-Stufe IV eine laut Rokbak um bis zu 7 % verbesserte Kraftstoffeffizienz aufweist.
Expansionspläne in Deutschland
»Generell ist der Markt für Sattelzugmaschinen weiterhin im Aufwind, und wir verzeichnen in allen Regionen eine starke Nachfrage«, so Paul Douglas. »Vergangenes Jahr lag der Gesamtmarkt für knickgelenkte Dumper bei etwa 8 200 Einheiten, wir gehen davon aus, dass es dieses Jahr bis zu 9 000 sein könnten. Der deutsche Markt ist mit etwa 150 Einheiten immer noch rückläufig, verglichen mit den Werten, die wir vor der Covid-Pandemie mit etwa 250 Einheiten gesehen haben.« Es handle sich jedoch nach wie vor um einen bedeutenden und traditionell starken Markt für die Marke, und Rokbak sei derzeit bestrebt, das Händlernetz im Land zu erweitern, um das Engagement für die Kunden zu verstärken und die Präsenz auszubauen. t