PASCHAL-Werk G.Maier GmbH Ein stimmiges Schalungskonzept für die »Feuerwache West«

Aktuell entsteht ein zweigeschossiger Neubau der »Feuerwache West« in Lahr. Neben acht Fahrzeugstellplätzen bietet das Gebäude am Fuße des Schwarzwalds auch eine Anlage für Atemschutzübungen, Schulungsräume sowie eine vorgelagerte Dachterrasse mit Blick auf den Übungshof. Für den Bau der neuen Feuerwache mit anspruchsvollen Sichtbetonflächen setzt das ausführende Bauunternehmen auf das Schalungs-Know-how von Paschal.

Lesedauer: min

Das Bauwerk wurde mit Sichtbetonoberflächen der Klasse SB3 konzipiert, wodurch sehr hohe Anforderungen an die Planung und Umsetzung entstehen. Das ausführende Bauunternehmen Ritter-Bau aus Schutterwald bei Offenburg setzt daher auf die Schalung und Schalungsplanung aus dem Hause Paschal – der Stammkunde des Schalungsspezialisten weiß um die hohe Qualität der Produkte und Dienstleitungen.

Ausgeklügelte Schalungsplanung

Es wurde eine Schalungsplanung angestrebt, die die wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt und zugleich aber die Vorstellungen der beauftragten Schätzler Architekten widerspiegelt. Die Ausarbeitung erfolgte durch die Paschal-Experten in enger Abstimmung mit dem Architekturbüro in München.

Um möglichst großflächige und gleichmäßige Sichtbetonansichten zu schaffen, war u. a. die Betonierfugenausführung zu berücksichtigen. Hierfür wurden die Betonierabschnitte von Seiten des Architekturbüros vorgegeben. In der Paschal-Anwendungstechnik wurden alle Schal- und Taktpläne per Paschal-Plan pro erstellt, um die vorhandenen Logo.3-Schalungselemente harmonisch und gleichmäßig einzuplanen. Hilfreich erwies sich hier das Zeichnen von Wandansichten, um die Sichtbetonwände mit Spannstellen, negativen Spannstellenabdrücken und Elementstößen in ausgeschaltem Zustand darzustellen. Dank der hohen Sichtbetonanforderungen wurden viele Rückbiegeanschlüsse eingesetzt, damit vorrangig nur Großflächenelemente zum Einsatz kamen. Diese bieten den Vorteil, dass eine glatte, exakt ausgerichtete Arbeitsfuge mit der Schalung erstellt werden kann.


Form für eine hohe Betonqualität

Zur Schalung der Stahlbetonwände und -stützen kamen rund 600 m² Logo.3-Wandschalung aus dem eigenen Schalungspark von Ritter-Bau zum Einsatz. Die Logo.3-Wandschalung hat sich laut Hersteller, dank der geringen Anzahl an Spannstellen und Fugen sowie dem besonders schmalen Rahmenabdruck, bereits bei vielen Einsätzen mit ausgezeichneten Sichtbetonergebnissen bewährt. Auch bei diesem Schalungseinsatz zeigte sich Ritter-Bau mit dem Schalungssystem sehr zufrieden.

Neben dem Einsatz als Wandschalung mit Schalhöhen von 430 cm und 390 cm kam das Schalungssystem Logo.3 auch für die Herstellung der rechteckig und quadratisch geformten Stahlbetonstützen zum Einsatz. Das Schalen von Stützen mit Komponenten der Logo-Reihe bietet den Vorteil, dass keine speziellen Stützenelemente benötigt werden, sondern das bereits vorhandene Material genutzt werden kann. Je vier schmale Logo-Passelemente und vier Logo-Außenecken wurden als Stützenschalung für die quadratischen Betonstützen verwendet. Alternativ kam eine Kombination aus zwei Multielementen und zwei Passelementen für die rechteckigen Stützen zum Einsatz. Um perfekte Sichtbetonergebnisse zu erzielen, wurden die Stützenschalungen zusätzlich mit einer 21 mm dicken Schalhaut belegt, um jegliche Rahmenabdrücke im Beton zu verhindern.

Die Rohbauarbeiten wurden im November vergangenen Jahres abgeschlossen, sodass die nachfolgenden Gewerke mit dem Innenausbau beginnen konnten. Im Herbst soll die Feuerwache nun fertiggestellt sein.    t

[10]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT