MOBA Construction: Ein Plus von 35 Prozent allein im Bereich Erdbewegung

Lesedauer: min

Bauunternehmen sind die Anwender unserer Systeme. Im vergangenen Jahr 2018 wie auch in 2019 hatten die Bauunternehmen gut zu tun und entsprechend Bedarf an unseren Assistenz- und Automationssystemen für ihre Baumaschinen. Bei der MOBA Mobile Automation schlug sich das in diesem Jahr in einem deutlichen Wachstum nieder – allein im Bereich Erdbewegung von 35 %.

Die Haupteinsatzgebiete unserer Systeme sind der Verkehrswege- und der Tiefbau. Nach allen Prognosen und bei den steigenden Investitionen der öffentlichen Hand in diesen Bereichen erwarten wir auch im kommenden Jahr 2020 eine weiter positive Entwicklung für die Bauunternehmer – und in der Folge auch für uns.


Gleichzeitig schauen Bauunternehmen immer mehr, wie sie mit dem Einsatz digitaler Systeme ihre Bauabläufe verbessern können, damit sie noch schneller und kostengünstiger werden. Bauunternehmen in skandinavischen Ländern, besonders in Finnland, sind hier schon einen Schritt weiter. Das modellbasierte Arbeiten auf Infrastruktur-Baustellen sowie eine weitestgehend automatisierte Abrechnung der erbrachten Bauleistungen ist dort heute schon Standard.

Die damit verbundenen Vorteile finden jetzt auch bei uns immer mehr Aufmerksamkeit. Im neuen Jahr wird es daher weitere Piloten und Projekte geben, um mit diesem Vorgehen weitere Erfahrungen zu sammeln. Denn auch wenn der Hochbau seine sehr starken Jahre hinter sich gelassen hat und in der Industrie bereits Einbußen zu beobachten sind, können wir eine Rezession im Tiefbau nicht erkennen.

Wir erwarten für unsere Kunden und für die MOBA weiterhin gute Zeiten und blicken optimistisch in die Zukunft.    m

Firmeninfo

MOBA Construction Solutions GmbH

Sandweg 51
65604 Elz

Telefon: +49 6431 9577-600

[2]
Socials