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Metso: Geringeres Eigengewicht und höhere Nutzlast

In typischen Steinbruch- und Bergbaubetrieben stellt der Transport mitunter einen der kostenintensivsten Faktoren dar. Die Kosten stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Betrieb der erforderlichen Lkw, dem eingesetzten Treibstoff, dem notwendigen Personal sowie den technisch erforderlichen Wartungsarbeiten. Um kosteneffizient arbeiten zu können, muss zwangsläufig soviel Nutzlast pro Fuhre wie möglich transportiert werden, was üblicher­weise einen höheren Verschleiß zur Folge hat. Metso wartet jetzt mit einem neuen Lkw-Aufbau samt Spezialauskleidung auf.

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Wir haben einen Lkw-Aufbau entwickelt, der minimale Wartung bei maximaler Nutzlast erfordert. Das Ergebnis sind niedrigere Betriebskosten pro transportierter Tonne«, sagt Lars Skoog, Vizepräsident des Metso-Geschäftsbereichs Verlade- und Transportlösungen. Der neue Metso Truck Body ist eine Hybridauskleidungslösung für Lkw-Aufbauten, die die Vorteile von verschleißfestem Gummi und hochfestem Baustahl kombiniert. Die stoßdämpfenden Eigenschaften der Gummielemente, die mit vorgeschweißten Bolzen verschraubt werden, schützen die leichtere Stahlunterkonstruktion, die einen Großteil der Erschütterungen beim Beladen mit schwerem Brechgut absorbieren soll.


Bis zu 9 % mehr Nutzlast pro Fahrt

Verglichen mit einer herkömmlichen Lkw-Karosserie aus Stahl zeigt sich der neue Lkw-Aufbau um bis zu 30 % leichter. Auf diese Weise sollen sich nicht nur zwischen 4 % und 9 % mehr Nutzlast pro Fahrt transportieren lassen, auch die Leerfahrten profitieren dank geringerem Eigengewicht vom niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

»Viele Steinbruchbetriebe bevorzugen leichte Lkw-Aufbauten, weil diese eine höhere Nutzlast transportieren können. Das Problem bei den traditionellen Leichtbaukarosserien ist jedoch ihre mangelnde Haltbarkeit – sie müssen oft alle ein bis zwei Jahre ausgetauscht oder repariert werden, was recht teuer wird«, betont Skoog. Der Metso Truck Body biete eine geeignete Lösung, die sowohl leicht als auch langlebig sei. »Die Gummiauskleidung und der hochfeste Stahlrahmen wurden unter Verwendung der besten Eigenschaften beider Materialien entwickelt«, erklärt Skoog. Die Auskleidung in den Metso Truck Bodies halte bis zu sechsmal länger als übliche Stahlbeschichtungen, was eine deut­liche Reduktion des Wartungsaufwands zur Folge habe. Die über Schraubbefestigungen angebrachten Gummielemente auf der Oberfläche des Lkw-Aufbaus können unabhängig voneinander getauscht werden.    t

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